Reisevertrieb

Winterbuchungen: Nur leichtes Plus

Die Kanarischen Inseln – hier El Medano auf Teneriffa – sind wichtigstes Winterziel der Großveranstalter

Die Kanarischen Inseln – hier El Medano auf Teneriffa – sind wichtigstes Winterziel der Großveranstalter. Foto: FVA Teneriffa

Das Wintergeschäft der Reiseveranstalter ist bisher nur zum Teil in Schwung gekommen. Aber der erste Sieger steht bereits fest: die Kanarischen Inseln. Nach dem massiven Aufstocken der Kapazitäten, unter anderem bei FTI, Alltours, TUI und Schauinsland-Reisen, liegen die Vorbuchungen fast durchweg über den Zahlen des Vorjahres.

Allen voran stürmt derzeit Alltours. Geschäftsführer Willi Verhuven rechnet für die Kanaren mit 160.000 Gästen, das wäre in etwa jeder zweite Kunde in der Wintersaison. Die Hälfte der Kapazitäten ist über Charter- und Teil-Charter abgedeckt.

Ähnlich stark geht FTI ins Risiko: Die Münchner haben 23 Flüge pro Woche nach Gran Canaria, Teneriffa, Fuerteventura, Teneriffa und La Palma angekündigt und planen für den Winter mit mindestens 120.000 Kanaren-Kunden.

Offen ist derzeit die Entwicklung in Ägypten. Nachdem die Preise im September laut Holidaycheck-Analyse um 25 Prozent sanken, dürfte auch im Winter viel davon abhängen, ob die Kunden auf die günstigen Angebote anspringen.

Gut gebucht ist bislang die Fernstrecke. Bei TUI macht sich dabei der neue Karibik-Vollcharter „bemerkbar“, auch Südafrika, Indonesien und die Seychellen seien gut gebucht, heißt es.

Bei Meier’s Weltreisen stehen traditionell Thailand und Südostasien hoch im Kurs, bei Dertour brummen unter anderem Namibia, Thailand, Vietnam, Sri Lanka, Mauritius, Mexiko und Nordamerika. „Vor allem Kanada entwickelt sich sehr gut“, heißt es aus Frankfurt. Insgesamt liegt der Bausteinspezialist auf der Fernstrecke derzeit zweistellig im Plus.

Bei FTI ist auf der Fernstrecke der Indische Ozean besonders gut gebucht. Thomas Cook verweist auf gute Zahlen unter anderem in Mexiko, auf Kuba und in Kenia.

Ein echter Renner ist bei allen großen Veranstaltern derzeit die Dominikanische Republik: „Die Zuwächse für den Winter sind zweistellig“, berichtet Petra Cruz, Chef des Fremdenverkehrsamtes in Frankfurt am Main.

Noch nicht so richtig in Schwung gekommen sind für den Winter dagegen die Autoreisen. Es gebe in allen Zielen noch „sehr gute Buchungsmöglichkeiten“, heißt es bei vielen Veranstaltern.

Insgesamt gesehen verweisen derzeit unter anderem Dertour, Alltours, FTI, Schauinsland und JT Touristik auf Pluszahlen. „Wir sind mit dem Winter bislang ausnahmslos zufrieden und liegen deutlich besser als im Vorjahr“, sagt etwa Schauinsland-Manager Andreas Rüttgers.

Dem kann sich Alltours-Chef Verhuven nur anschließen: „Außer Ägypten liegen bei uns alle Zielgebiete im Plus.“ Für den gesamten Winter rechne er beim Umsatz mit einem Zuwachs von zwei und bei den Gästen von drei Prozent. Und das trotz „fehlender Ägypten-Buchungen“.
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