Reisevertrieb

Derpart feilt an der Online-Strategie

Für ihren neuen Online-Auftritt nutzt die Reisebüro-Kette ein selbst entwickeltes Content Management System

Für ihren neuen Online-Auftritt nutzt die Reisebüro-Kette ein selbst entwickeltes Content Management System. Foto: Derpart

Die Franchise-Kette Derpart tritt ab sofort unter einer neuen Domain auf. Statt Derpart24.de ist das Portal nun unter www.derpart.com im Internet präsent. Zudem wurden die Seiten der einzelnen Reisebüros umfangreich ausgebaut. „Dadurch können die Büros insgesamt eigenständiger agieren, und die Buchungen laufen direkt im jeweiligen Reisebüro auf“, sagt Geschäftsführer Christoph Führer.

Um den Reisebüros eine möglichst einfache Pflege ihrer Internet-Präsenzen zu ermöglichen, nutzt die Reisebüro-Kette ein selbst entwickeltes Content Management System (CMS). Dadurch können sämtliche Online-Tools miteinander vernetzt werden. Zu ihnen gehören die Portale Derpart.com, DTS24.de, der Facebook-Auftritt sowie die Profile der Reiseexperten eines jeden Büros.

Die Resonanz der Partner auf den Neustart war durchweg positiv, berichtet Führer: „Die Büros schätzen es, dass wir ihnen Freiheiten lassen und Tools anbieten, die sie leicht umsetzen können.“

Ihm persönlich gehe es beim Ausbau der Internet-Präsenz nicht um die Maximierung der Online-Umsätze, sondern um eine Ergänzung im Kontakt mit den Kunden und die Erkenntnis am Counter, „das Internet als ganz selbstverständliches Medium wahrzunehmen“.

Bei vielen Derpart-Büros ist diese Botschaft längst angekommen. „Es gibt einige äußerst aktive Partner“, verweist der Geschäftsführer auf Büros mit vielen Expertentipps im Internet und regem Leben auf den Facebook-Seiten. Deren Layout und Programmierung übernimmt die „Derpart Facebook Stage“, während die Inhalte von den Büros kommen. Auch hier unterstütze die Zentrale „mit vorbereiteten Statusmeldungen und aktionsbezogenen Inhalten“, betont Führer.  
Anzeige