Reisevertrieb

Cook-Büros: Online-Vertrieb als Topthema

Thomas-Cook-Manager Albin Loidl will Franchise-Büros 2014 noch stärker zum Thema Online-Vertrieb schulen

Thomas-Cook-Manager Albin Loidl will Franchise-Büros 2014 noch stärker zum Thema Online-Vertrieb schulen. Foto: ta

Parallel zum Ausbau des Multichannel-Vertriebs im gesamten Konzern will Thomas Cook auch die Präsenz der angeschlossenen Reisebüros im Internet erhöhen. Dazu gehören neben den Filialen auch die Franchise-Nehmer der Marken Holiday Land und Thomas Cook. Sie seien „in die Aktivitäten der Gesamtorganisation eingebunden“, so Franchise-Chef Albin Loidl.

Dies betrifft ihm zufolge auch die Telefonweiterleitung an das Bochumer Callcenter von Thomas Cook, GfR. Dort werden nach Büroschluss Anrufe von Online-Kunden angenommen, auch das Fulfillment aller Internet-Buchungen übernimmt GfR. Loidl zufolge wird das Angebot von „über 100 Büros“ genutzt.  

Darüber hinaus sollen die Franchise-Partner auch im lokalen Online-Marketing weiter geschult werden. Einzelheiten dazu werden auf der Jahrestagung im Dezember vorgestellt. Eines verrät Loidl schon heute: „Die Online-Aktivitäten werden ein wichtiger Teil unseres Schulungs- und Marketing-Programms 2014 sein.“

Die Kooperationsbüros von Neckermann Reisen Partner sind als 50-prozentige Tochter von Thomas Cook nicht in die Franchise-Projekte integriert. Allerdings werden auch ihnen diverse Schulungsmöglichkeiten angeboten. Dazu gehörten in diesem Jahr unter anderem  zwei Expertenforen zum Thema Facebook.      
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