Reisevertrieb

Amadeus aktualisiert Reisebestätigungen

Reisebestätigungen, die in Amadeus Toma ausgestellt werden, enthalten nun zwei zusätzliche Informationen. So wurde der Text für die dritte Unterschrift des Kunden gemäß einer DRV-Vorlage wie folgt geändert: „Ich bin damit einverstanden, vom Reisebüro oder Reiseveranstalter telefonisch, per Fax oder E-Mail über das Erscheinen neuer Kataloge informiert zu werden, sowie Reise- und Vermittlungsangebote zu erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit formfrei durch Mitteilung an das Reisebüro oder den Reiseveranstalter widerrufen.“ Damit holen Reisebüros im Unterschied zur bisherigen Reisebestätigung die Einwilligung für konkrete Kundenansprachen ein, was der aktuellen Rechtslage entspricht.

Als zweite Neuerung befindet sich in der Reisebestätigung ein Hinweis auf die EU-weite Gültigkeit der Notrufnummer 112. Damit kommt Amadeus einer Initiative der Europäischen Kommission entgegen, nach deren Untersuchung nur 27 Prozent der Europäer diese Notrufnummer spontan nennen konnten.

Beide Änderungen gelten auch für Reisebestätigungen, die über Amadeus Toma erstellt und über Amadeus Fax und Email Plus verschickt werden.
Anzeige