Reisevertrieb

Onlineweg.de: Tool zur Kundenbindung

Die persönliche Angebotsseite im Internet lässt sich bei der Beratung per Telefon nutzen

Die persönliche Angebotsseite im Internet lässt sich bei der Beratung per Telefon nutzen. Foto: mg

Mit einem neuen Beratungs-Tool will das Reisebüro-Portal Onlineweg.de dem stationären Vertrieb mehr Präsenz im Internet ermöglichen. In Anlehnung an die Technik von Paxconnect erhält der Kunde nach einer ersten Beratung ausgewählte Angebote auf eine Internet-Seite gestellt. Hat er seine Wahl getroffen, kann er von dort aus eine der Reisen direkt buchen.

Die Technik ist für Onlineweg-Büros kostenlos und funktioniert unabhängig von Bistro. Der Haken: Alle Buchungen werden über die Zentrale von Onlineweg.de abgewickelt und bringen lediglich eine Vergütung von sechs Prozent. Dieser Nachteil ist Geschäftsführer Hans Simon bewusst, für tragisch hält er ihn nicht.

Der größte Vorteil der neuen Funktion sei, dass sie sich als „Mittel gegen Beratungsklau“ eigne. „Der im Reisebüro gut beratene Kunde neigt leider oft dazu, letztlich doch im vermeintlich günstigeren Vertriebskanal der großen Portale zu buchen“, so Simon. Diese Gefahr könne man mit der neuen Funktion abmildern – und statt einer eventuell verlorenen Buchung immerhin noch sechs Prozent einfahren.

Langfristig kann sich Simon vorstellen, die Online-Buchungen auch auf die jeweilige Agenturnummer des Reisebüros zu leiten. Dadurch gebe es für die Büros mehr Provision, im Gegenzug müssten jedoch Nutzungsgebühren erhoben werden.

Online-Beratungstools bieten neben Paxconnect auch die Reisebüro-Systeme LM plus von Travel-IT und Myjack von Bewotec an. Dort gehen die Buchungen in der Regel direkt an das Reisebüro. Auch für Bistro Portal soll im kommenden Jahr eine solche Lösung eingeführt werden – wahlweise mit direkter Online-Buchung oder mit Buchungsanfrage.
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