Reisevertrieb

DRV-Reisebürotag: Praxisthemen im Fokus

Andreas Heimann (links) und Ralf Hieke auf der ITB vor einer Werbewand für die DRV-Jahrestagung Anfang Dezember in Abu Dhabi

Andreas Heimann (links) und Ralf Hieke auf der ITB vor einer Werbewand für die DRV-Jahrestagung Anfang Dezember in Abu Dhabi. Foto: mg

Praktische Themen aus dem Reisebüro-Alltag stehen im Fokus des neunten Reisebüro-Tages am 15. Mai in Frankfurt am Main. Zudem wollen die Vizepräsidenten der Säulen A (mittelständische Büros) Ralf Hieke und Säule B (Ketten) Andreas Heimann ihre Themen und Ziele für die nächsten drei Jahre vorstellen und diskutieren.

„Reisebüros werden immer mehr zum Spielball zwischen Kunde und Leistungsträger. In Frankfurt wollen wir aufzeigen, wie sie sich verhalten sollen, wo sie Grenzen ziehen können und wie sie bei all dem noch wirtschaftlich arbeiten können“, verweist Heimann unter anderem auf die veränderten Verkaufsbedingungen im Fluggeschäft.

Speziell zu diesem Thema wird es eine Podiumsdiskussion geben, an der unter anderem Detlef Altmann von Air Berlin und Dieter Zümpel von Alltours teilnehmen. In Workshops soll es am Nachmittag um die Themen „Mitarbeiterbindung“ und „Multichannel“ gehen.

Das Vertriebsgutachten des DRV, bei dem im vergangenen Jahr juristische Aspekte der Zusammenarbeit zwischen Reisebüros und Leistungsträgern begutachtet wurden, steht dagegen nicht auf der Tagesordnung. Das Gutachten sei umfangreich ausgewertet worden. Auch aus kartellrechtlichen Gründen sei es nun geboten, dass Ketten und Kooperation die jeweiligen Themen an ihre Büros herantragen.   
Anzeige