Reisevertrieb

DER-Reisebüros: Pilotprojekt mit Mairdumont

Pilotphase bis Ende April: Andreas Heimann (DER) und Frank Mair (Mairdumont). Foto: mg

Pilotphase bis Ende April: Andreas Heimann (DER) und Frank Mair (Mairdumont). Foto: mg

Das Deutsche Reisebüro testet in den nächsten Wochen in sechs Filialen eine Kooperation mit dem Mairdumont-Verlag. Diese geht über den Vertrieb von Reiseführern hinaus und soll den Büros die Möglichkeit geben, auf das Content Management System (CMS) von Mairdumont zuzugreifen.

Auf diesem Weg könnten die eigenen, seit Jahren gesammelten Inhalte des eigenen Experten-Tools Vita Guide umfassend ergänzt und die Beratung verbessert werden, hofft Geschäftsführer Andreas Heimann. Interessant ist das geballte Wissen der Datenbank vor allem bei Reisezielen, die nicht täglich am Counter verkauft werden. Parallel dazu will das DER testen, ob Service-Leistungen wie elektronische und auf den jeweiligen Kunden zugeschnittene Kurzreiseführer sowie Apps bei Reisebüro-Kunden ankommen.

Zudem ist geplant, Filme von Mairdumont auf den Flatscreens der Reisebüros laufen zu lassen und die Kunden eventuell auch während der Reise mit digitalen Infos zu versorgen. Rund 60 Prozent der DER-Kunden nutzen Umfragen zufolge ihr Smartphone auch während der Reise.

In der hauseigenen Wissensdatenbank Vita Guide befinden sich Heimann zufolge inzwischen rund 2.000 Berichte von rund 1.000 Reiseverkäufern. Langfristig sei denkbar, dass sie mit dem Experten-Tool von Derpart zusammengeführt werden könnte, so der Manager. 
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