Reisevertrieb

Reisebüros: Auch im Februar im Plus

Das Touristik-Geschäft der Reisebüros – hier das Reisebüro Hegenloh in Göppingen – läuft derzeit rund

Das Touristik-Geschäft der Reisebüros – hier das Reisebüro Hegenloh in Göppingen – läuft derzeit rund. Foto: Hegenloh

Der Sommer 2014 läuft weiter wie geschmiert. Nach den Buchungsrekorden im Januar haben die Reisebüros auch im Februar mehr Reisen reserviert als im Jahr zuvor. Das Geschäft an den Touristik-Countern legte um 4,9 Prozent zu, der gesamte Auftragsbestand bis einschließlich Ende Oktober beträgt damit derzeit plus 5,6 Prozent. Dies geht aus den Zahlen des IT-Spezialisten Tats hervor.

Nicht ganz so rund läuft es im aktuellen Winter. Laut Tats lag der fakturierte Umsatz (abgereiste Kunden) im Februar nur um 0,8 Prozent über dem Vorjahr. Insgesamt steht damit in der Touristik ein Plus von einem Prozent in den Büchern.

Den Ton geben dabei einmal mehr Anbieter wie FTI und Schauinsland an, auch DER Touristik und Alltours melden Zuwächse. TUI dagegen liegt im Winter hinter dem Vorjahr, dafür läuft der Sommer umso stärker. Das gilt auch für andere Veranstalter. „Wir sind sehr optimistisch“, berichtete Michael Frese, Chef der DER Touristik Frankfurt, auf der Berliner ITB vom „buchungsstärksten Januar in der Unternehmensgeschichte“.

In die Statistik von Tats fließen die Umsätze von rund 2.000 stationären Reisebüros ein.  
Anzeige