Reisevertrieb

QTA: Provisionsmodelle frühzeitig wie nie

QTA-Chef Thomas Bösl kritisiert die späte Veröffentlichung der Provisionstabellen

QTA-Chef Thomas Bösl kritisiert die späte Veröffentlichung der Provisionstabellen.<br>Foto: QTA

Als großen Verhandlungserfolg feiert der Reisebüro-Verbund QTA die Tatsache, dass immer mehr Reiseveranstalter ihre Provisionstabellen „rechtzeitig“ vor Saisonstart vorlegen. „Noch nie zuvor hatten wir schon im März eine so große Zahl an Provisionsübersichten unserer Sortimentspartner für das folgende Geschäftsjahr vorliegen“, freut sich QTA-Sprecher Thomas Bösl über 40 bereits vorgestellte Provisionsmodelle. Er hoffe, weitere Veranstalter würden nun „diesem partnerschaftlichen Verhalten“ folgen.

Die Reisebüro-Allianz habe die Veranstalter bereits mehrfach aufgefordert, Einzelheiten zu den Provisionen deutlich vor dem Start der jeweiligen Saison zu veröffentlichen und mache das Thema regelmäßig zum Gegenstand von Verhandlungen, so Bösl. In der Kritik steht die Praxis, die Provisionstabellen erst nach dem Buchungsstart zu veröffentlichen, so dass Reisebüros Produkte verkaufen, ohne ihren Verdienst zu kennen.
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