Reisevertrieb

Cook-Vertrieb: Fokus auf Konzernmarke

Vorzeige-Franchiser: Thomas Cook Reisebüro in Stade

Vorzeige-Franchiser: Thomas Cook Reisebüro in Stade. Foto: Thomas Cook

Thomas Cook will sich im Franchise-Geschäft künftig noch stärker auf die Marke Thomas Cook konzentrieren. Ziel sei es, die Zahl der derzeit 100 Cook-Franchiser mittelfristig zu verdoppeln, kündigt Franchise-Chef Albin Loidl an.

Die Expansion dürfte auf Kosten der Marke Holiday Land gehen: Schon jetzt kommt jedes zweite Franchise-Büro der Marke Cook aus den Reihen dieser Kette. „Wir beobachten immer öfter, dass Reisebüros die Nähe zu unseren Marken suchen. Denn sie profitieren dadurch stark vom Marketing des Konzerns.“

Das gilt auch für den Kooperationsbereich. Dort gibt es analog zur Franchise-Schiene das engere Bindungsmodell Neckermann Reisen Partner mit 350 Büros und die lockere Variante Neckermann Reisen Team mit derzeit 500 angeschlossenen Agenturen.

Holiday Land wurde vor 20 Jahren gegründet und war das erste Reisebüro-Bindungsmodell der damaligen NUR Touristik. Die Kette galt jahrelang als der „Mercedes unter den Franchisern“. Zu Spitzenzeiten gehörten dem Verbund 485 Mitglieder an, derzeit sind es noch 275 Büros.
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