Reisevertrieb

Alltours Reisecenter sucht Technik für Nur-Hotel

Hält „nichts von künstlichen Feindbildern“: Stefan Schrödel, Chef der Alltours Reisecenter

Hält „nichts von künstlichen Feindbildern“: Stefan Schrödel, Chef der Alltours Reisecenter. Foto: Alltours

Trotz der Nähe zum Pauschalreisenveranstalter Alltours wollen die gleichnamigen Reisecenter dem Vertrieb von reinen Hotelübernachtungen künftig mehr Beachtung schenken. „Das ist ein Wachstumsmarkt und besitzt auf Dauer Differenzierungspotenzial“, meint Geschäftsführer Stefan Schrödel. 

Derzeit suche die Zentrale gerade nach einem passenden Technikanbieter, der es ermöglicht, Nur-Hotel-Angebote außerhalb des Veranstaltersortiments komfortabel zu buchen und in die eigene Marke zu inkludieren.

Bislang spielt das Nur-Hotel-Geschäft bei der Filial- und Franchise-Kette Schrödel zufolge „eine eher untergeordnete Rolle“ und habe einen entsprechend geringen Anteil am Gesamtumsatz. Als Chef eines „veranstaltergebundenen Systems“ halte er auch nichts von einer direkten Zusammenarbeit mit Hotelketten. Er baue nach wie vor „auf das Prinzip der Arbeitsteilung zwischen Produzent und Händler“ und somit auf eine enge Kooperation mit Alltours, anstatt „künstliche Feindbilder“ zu entwickeln.

Aus Schrödels Sicht liege es „in der Natur der Sache“, dass Produzent und Händler teilweise unterschiedliche Vorstellungen haben. „Bislang finden wir aber immer einen Kompromiss und arbeiten mit vielen Veranstaltern gut und erfolgreich zusammen“, so der Manager. 
Anzeige