Reisevertrieb

Reiseversicherer: 2013 war ein Rekordjahr

Auch im Urlaub wollen die Deutschen mehr Sicherheit – das spült Reiseversicherern Geld in die Kassen

Auch im Urlaub wollen die Deutschen mehr Sicherheit – das spült Reiseversicherern Geld in die Kassen. Foto: Rosel Eckstein/www.pixelio.de

Das Jahr 2013 war – wie für die gesamte Branche – auch für die Reiseversicherer sehr erfolgreich. Bei der Allianz Global Assistance (AGA) wuchs der Umsatz um knapp 22 Prozent, die Hanse Merkur meldet ein Beitragsplus von 31,7 Prozent. Die URV spricht ebenfalls von einem „attraktiven Ergebnis“ 2013. Um 21 Prozent sei der Umsatz im deutschen und britischen Markt gestiegen.

Aktuell jedoch scheint das Geschäft etwas durchzuhängen. Nach anfangs zweistelligen Zuwächsen spüre man einen deutlichen Rückgang der Abschlüsse, stellt AGA-Vorstand Olaf Nink fest, „so dass wir auf Neugeschäft angewiesen sein werden, um den Vorjahreserfolg wiederholen zu können“. Auch bei der Hanse Merkur fällt vor allem zwischen April und Juni die „Wachstumskurve flacher aus“, wie Johannes Ganser, Bereichsdirektor Touristik, feststellt.

Bei MDT scheint dies zumindest aktuell nicht zu gelten. Der Juni sei so stark gewesen, dass man das erste Halbjahr mit einem Plus von 9,4 Prozent abschließen könne, berichtet MDT-Manager Helmut Deininger.

Die wachsende Nachfrage, nach Versicherungen, aber auch nach medizinischer und sonstiger Beratung spiegelt für AGA-Chef Nink ein zunehmendes Sicherheitsbedürfnis wider. Die Themen Gesundheit und Sicherheit gewinnen seiner Ansicht nach im Zusammenhang mit Reisen an Bedeutung.

„Medizinische Überlegungen werden mehr und mehr Einfluss auf die Auswahl des Reiseziels nehmen“, ist Nink überzeugt. Hierbei wolle man den Reisenden wie auch den Reisebüros künftig noch mehr Unterstützung bieten.

Mehr zum Thema Reiseversicherungen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell.  
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