Bis zum WM-Finale herrschte am Counter Ebbe, dann kamen wieder mehr Kunden. Im Synccess-Reisebüro-Barometer für den Juli schlägt sich diese Entwicklung deutlich nieder: In den ersten beiden Woche bis zum 13. Juli lag der Umsatz in den Reisebüros um dramatische 18,5 Prozent unter dem Vorjahr, in den Wochen nach dem Endspiel wurde dagegen ein Plus von fast zwölf Prozent erreicht.
Insgesamt blieb der Juli jedoch – wie schon der Vormonat – im Minus: 3,3 Prozent weniger Umsatz machten die Reisebüros. Für das gesamte Touristikjahr bleibt es dank der starken Frühbucherwelle von Dezember bis Februar bei einem Plus von 2,3 Prozent. „Das Buchungspolster aus dem Winter ist weiter geschmolzen“, konstatiert Gerd Laatz, Geschäftsführer des Backoffice-Anbieters Ziel.
Ziel betreut mit seinem System Synccess über 1.000 Reisebüros, deren Umsatzzahlen für das monatliche Reisebüro-Barometer ausgewertet werden.
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