Reisevertrieb

Abverkauf: Heikles Geschäft für Reisebüros

Damit am Ende auch was hängenbleibt: Auch beim Abverkauf sollten Reisebüros ihre Margen im Blick behalten

Damit am Ende auch was hängenbleibt: Auch beim Abverkauf sollten Reisebüros ihre Margen im Blick behalten. Foto: stock.xchng

Auch in Zeiten des Last-Minute-Abverkaufs sollten Reisebüros ihre Margen im Blick haben und gezielt auf provisionsstarke Produkte steuern. Das empfiehlt Bernd Zillich, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Betriebswirtschaft und bezieht sich dabei auf die Auswertung des aktuellen Reisebüro-Barometers des DRV.

Demzufolge wird das Counter-Geschäft nach den Umsatzeinbrüchen in den Frühsommerwochen derzeit sehr stark vom Last-Minute-Geschäft beeinflusst. Dieses erschwere jedoch die Produktsteuerung, obwohl genau diese „angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung in den Agenturen dringend notwendig“ sei, so Zillich.  

Mit dem Reisebüro-Barometer möchte der Branchenverband in den Reisebüros mehr Interesse für betriebswirtschaftliche Themen wecken. Diese seien „die Basis jedes Unternehmens und müssen auch als solche wahrgenommen werden“.

Teile der Studie können unter www.drv.de im Fachbereich Betriebswirtschaft abgerufen werden. Mitgliedern des Verbandes steht darüber hinaus eine zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse zur Verfügung. Diese können sie hier nach der Anmeldung  mit ihren Zugangsdaten einsehen.        
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