Reisevertrieb

QTA: 1.000 Touristiker in Luxor

QTA-Chef Thomas Bösl kann heute in Luxor fast 1.000 Touristiker begrüßen

QTA-Chef Thomas Bösl kann heute in Luxor fast 1.000 Touristiker begrüßen. Foto: ta

Der Tourismus in Ägypten, die Mehrwerte des stationären Vertriebs sowie der Umgang mit Kundendaten sind die Topthemen der heute beginnenden dritten Jahrestagung der Reisebüro-Allianz QTA. Zu dem Event in Luxor werden knapp 1.000 Touristiker erwartet. Trotz diverser Probleme mit Leistungsträgern sieht QTA-Chef Thomas Bösl die Reisebüros in einer guten Situation. So seien sie beim Thema Kundendaten den Veranstaltern einen großen Schritt voraus und müssten nun alles daran setzen, diesen Vorteil weiter ausbauen.

Wie schwierig das Verhältnis Vertrieb/Produzent mitunter ist, zeigt die aktuelle Situation mit Condor: Während Kooperationen wie AER und TSS bereits eine Lösung gefunden haben, stehe die QTA „nach wie vor mit dem Ferienflieger in Verhandlungen“, so Bösl kurz vor der Tagung gegenüber touristik aktuell.

Vergleichsweise zufrieden ist der Chef von Deutschlands größter Reisebüro-Allianz mit dem Geschäftsjahr 2013/2014, das die Mitgliedsbüros der angeschlossenen Kooperationen im Schnitt mit einem Plus von drei Prozent abschließen werden. Damit steigt der Gesamtumsatz auf über vier Milliarden Euro an.

Zur QTA gehören die Kooperationen RTK, Schmetterling, TUI Travel Star und Alpha mit den Marken Neckermann Reisen Team und Neckermann Reisen Partner.  
Anzeige