Reisevertrieb

Tats: Ein Minus im Oktober

Das touristische Geschäft lag zwar im Plus, konnte den Oktober aber nicht retten

Das touristische Geschäft lag zwar im Plus, konnte den Oktober aber nicht retten.<br>Foto: mg

Im Monat Oktober liegt der Gesamtumsatz in den Reisebüros um 2,8 Prozent unter dem Vorjahreswert. Dies zeigt eine Auswertung des Reisebüro-Dienstleisters Tats für seine rund 3.000 angeschlossenen Agenturen. Der touristische Umsatz konnte ein Plus von 4,5 Prozent verzeichnen, der Umsatz im Flugverkehr fuhr hingegen ein Minus von 7,2 Prozent ein. Die sonstigen Umsätze liegen bei plus 0,4 Prozent, die Zahl der Tickets wiederum ging um 10,5 Prozent zurück.

Insgesamt liegt der fakturierte Reisebüro-Umsatz in den Monaten von Januar bis Oktober mit 0,7 Prozent leicht unter dem Vorjahr. Die Touristik verbucht ein Plus von 1,4 Prozent, während der Flugverkehr mit 1,6 Prozent im Minus liegt. Einen Rückgang gibt es auch bei den sonstigen Umsätzen, sie liegen um 3,7 Prozent unter dem Vergleichszeitraum. Ein hauchdünnes Plus von 0,1 Prozent wurde beim Ticket-Verkauf verzeichnet.

Besser sieht die Zukunft aus: Laut Tats liegt der Auftragsbestand bei den Urlaubsreisen für das Touristikjahr ab 1. November 2014 derzeit um 2,7 Prozent über dem Vorjahresniveau.
Anzeige