Reisevertrieb

DER-Event in Prag: Premiere für papierlose Messe

Erstmals wurden die Reiseverkäufer mit I-Pads über die "Summer Lights"-Messe geleitet

Erstmals wurden die Reiseverkäufer mit I-Pads über die "Summer Lights"-Messe geleitet. Foto: pa

Promis, Partys und Premiere für ein digitales Messekonzept: Auf der Programmvorstellung 2014 in Prag zündete die DER Touristik Köln ein Feuerwerk an Highlights und Neuigkeiten, das bunter nicht hätte sein können. Unter dem Motto „Colour the World“ stimmte der Konzern in den vergangenen Tagen mehr als 1.400 Reiseverkäufer auf die Angebotspaletten der Marken ITS, Jahn Reisen und Travelix für den nächsten Sommer ein.

„Wir wollen Momente schaffen, die unvergesslich sind“, formulierte Cheforganisatorin Christiane Blaeser den Anspruch des Vertriebs-Events. Dafür hatte sie in zweijähriger Vorbereitungszeit wieder einen Cocktail aus besonderen Locations und Star-Auftritten kredenzt.

Zum Auftakt in der Moldau-Metropole schmetterte Karel Gott mit seiner „goldenen Stimme“ einige Schlager im Theater Karlin, am Abschlussabend ging’s zur Party mit Schwarzlicht-Performance und Drag-Queen-Show in den Club Sasazu. Weitere Programmpunkte waren eine Bootsfahrt zur Karlsbrücke, Ausflüge in die Altstadt und ein landestypischer Abend in der Brauerei U Fleku.

„Dies ist eine außerordentliche Gelegenheit, uns dem deutschen Markt vorstellen zu können“, sagte Nora Dolanska von Prague City Tourism. Rund 850.000 Besucher zählt die tschechische Hauptstadt jährlich aus der Bundesrepublik – so viele wie aus keinem anderen Land.

Mit einem ganz neuen Farbanstrich präsentierte sich in Prag die Reisemesse „Summer Lights“. Erstmals zogen die Expedienten mit geliehenen I-Pads zum Sammeln von Daten für ihre digitale „Summer Info-Box“ durch die Hallen statt wie bisher mit Trolleys voller Broschüren. Ein Farbleitsystem führte die Teams durch sechs Reisewelten mit Ständen von 730 Ausstellern aus 28 Ländern. Zu den größten News gehörten das Hotelkonzept Cooee, eine App für das ITS-Family-Programm und ein Italien-Katalog für Jahn Reisen.

An interaktiven Stationen der Messe konnten die Teilnehmer Punkte erspielen, die als Euro-Beträge in die Initiative „DER Welt verpflichtet“ zum Bau von Schulen in bedürftigen Ländern fließen. Laut Sören Hartmann, CEO der DER Touristik, wird das Ziel von zehn neuen Schulen bis Jahresende erreicht. Sieben Projekte seien bereits abgeschlossen. Für 2015 hat der Stiftungspartner Fly & Help nach Angaben von Gründer Reiner Meutsch sieben weitere Bauvorhaben in Planung.

„Come closer“ appelliert die DER Touristik Köln mit ihrer Programmvorstellung an die Reisebüro-Partner – eine Maxime, die im Sinne der Dachmarkenstärkung auch für die Veranstalter selbst gilt. Deshalb präsentieren sich im nächsten Jahr, wenn das Mega-Event in Hamburg gastiert, erstmals alle sechs Marken des Konzerns gemeinsam. Die zwei Infoportale der Kölner und Frankfurter Anbieter werden ebenfalls zusammengeführt. Zur neuen Plattform geht es unter www.dertouristik.com/comecloser.
Anzeige