Reisevertrieb

Sonnenklar-Reisebüros zweistellig im Plus

Sonnenklar-Reisebüro im LUV Center in Lübeck

Sonnenklar-Reisebüro im LUV Center in Lübeck. Foto: mg

Die Reisebüros der Münchner TVG-Kette haben im Geschäftsjahr 2013/2014 ein Umsatzplus von zwölf Prozent erwirtschaftet. Damit liegen die Büros der Marken Sonnenklar, Flugbörse und 5 vor Flug deutlich über dem Marktschnitt. Dieser weist laut Synccess-Barometer für alle deutschen Reisebüros ein durchschnittliches Plus von drei Prozent auf.

Auch bei der Expansion der Kette geht es in großen Schritten voran: Mit 29 Sonnenklar-Eröffnungen wächst die Zahl der Franchise-Nehmer auf 294. Ein Drittel davon präsentiert sich als „Reisebüro der Zukunft“. Zu dem Konzept gehört eine moderne Ladeneinrichtung mit Flatscreens und Sitzecken, Newsletter-Service, App und vielfältigen Social-Media-Aktivitäten.

Letztere sind nunmehr auch Bestandteil der Inforeisen, bei denen Reiseverkäufer von einem professionellen Blogger und einem Video-Journalisten begleitet werden. „Ziel ist es, alle zur Verfügung stehenden Kanäle zu nutzen, um die Kunden mit inspirierendem Film- und Fotomaterial für neue Ideen und Ziele zu begeistern“, so Heiko Pieczka, der gemeinsam mit Birgit Aust die TVG-Geschäfte leitet.

Für das neue Geschäftsjahr erwarten die beiden ein erneutes Wachstum. Zudem sollen das Kommunikationskonzept weiter intensiviert werden und Personalthemen stärker in den Fokus rücken. Hierbei geht es vor allem um die Positionierung der Reisebüros als Arbeitgeber.

Die nächste Jahrestagung findet im April 2015 im Rixos Sungate in der Türkei statt.  
Anzeige