Reisevertrieb

Reise.com: 60 Reisebüros als Partner

Nach einem eher mäßigen Start baut das Portal Reise.com sein Kooperationsmodell für stationäre Reisebüros aus. Neben dem zusätzlichen Vertriebskanal über das Internet und der Werbung über die Sender der Pro Sieben Sat 1 Gruppe werden angeschlossene Reisebüros künftig auch an den Umsätzen beteiligt, die über das Portal generiert werden.  

„Wir werden die Reisebüros am Erfolg unserer Kooperation beteiligen und aus sämtlichen online generierten Buchungen ein Prozent der Umsätze zurückstellen. Die so gebildeten Rücklagen werden wir zwei Mal im Jahr an unsere Partner ausschütten“, kündigt der Chef von Reise.com Daniel Puschmann an.

Seit Beginn der Akquise Mitte Oktober haben sich ihm zufolge 60 Reisebüros der Marketing-Kooperation angeschlossen. Deren Anregungen für Details der Zusammenarbeit habe man zum Teil bereits umgesetzt. Puschmann zufolge wurden etwa die Gestaltung des Portals optimiert, neue wirtschaftliche Anreize geschaffen und das Angebot „in wesentlichen Punkten“ noch stärker auf die Bedürfnisse der Reisebüros zugeschnitten.

Nächstes Ziel sei es nun, die Reisebüros noch besser in die Traveltainment-Technik zu integrieren. Allerdings sei es schon jetzt für Kunden möglich, „bis zum letzten Buchungsschritt“ ihren Reisewunsch an ein Reisebüro zu übergeben. Zusätzlich erhalte jedes Partner-Reisebüro von Reise.com einen Gebietsschutz. Danach kann auf 15.000 Einwohner nur ein Reisebüro Partner des Portals werden. In größeren Städten erhalten die Agenturen einen Gebietsschutz von 500 Metern Luftlinie.

Mit einem weiteren Feature wird jedes Reisebüro künftig die Möglichkeit haben, sich als Experte für ein bestimmtes Hotel zu registrieren. Sucht der Kunde dann auf Reise.com nach einer Reise und wählt ein Hotel aus, wird ihm gleich angezeigt, wer Experte für dieses Hotel ist. Dadurch werden die Partner in die Lage versetzt, auch überregional neue Kunden zu generieren.

Die Teilnahme kostet Reisebüros 149 Euro monatlich. Weitere Informationen unter www.beta.reise.com sowie hier.
Anzeige