Reisevertrieb

TUI: Datenvertrag mit Best-RMG

TUI-Vertriebsdirektor Michael Knapp verspricht sauberes Vorgehen bei den Kundendaten

TUI-Vertriebsdirektor Michael Knapp verspricht sauberes Vorgehen bei den Kundendaten. Foto: TUI

TUI Deutschland wird für die Reisebüros der Kooperation Best-RMG eine eigene Version des Kundenbindungs-Tools Meine TUI auflegen. Basis dafür ist eine Selbstverpflichtung zu den Kundendaten. Darin legt sich Deutschlands größter Veranstalter schriftlich fest: „Eine Nutzung der Kundendaten zum Zweck des Direktvertriebs unter Umgehung dieses Vertriebspartners wird explizit ausgeschlossen“.

Um das neue Projekt umzusetzen, wird das Tool Meine TUI in die Trippage von Traveltainment integriert. Buchungen können damit ganz normal durchgeführt werden. Parallel dazu werden die jeweiligen Reisebüros auf Meine TUI umfassend dargestellt, etwa mit Teamfotos und Informationen zum Büro. Ein neu entwickeltes Tool zeigt den Büros zudem auf einen Blick, welche eigenen Kunden in Meine TUI registriert sind.

Auf dieser Basis will TUI künftig das gemeinsame Marketing ankurbeln, „ohne dass unsere Partnerbüros Angst um ihre Daten haben müssen“, sagte TUI-Vertriebsdirektor Michael Knapp auf der Jahrestagung der Kooperation, die gerade im Europa-Park Rust stattfindet.

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