Reisevertrieb

TVG startet Projekt Travel Swarm

TVG-Chefin Birgit Aust treibt die Digitalisierung der Ketten von RTK und FTI weiter voran

TVG-Chefin Birgit Aust treibt die Digitalisierung der Ketten von RTK und FTI weiter voran. Foto: FTI

„Ferien-Welten“ heißt ein neuer Reise-Blog der Touristik Vertriebsgesellschaft (TVG), der mit „Fernwehgeschichten, Interviews und Reiseberichten“ Kunden zur Urlaubsbuchung animieren soll. Reiseverkäufer der angeschlossenen Reisebüros der Marken Sonnenklar, Flugbörse und 5 vor Flug können dabei Empfehlungen und Tipps abgeben – ein professioneller Blogger unterstützt sie bei Wortwahl, Organisation und Technik. Im Blog werden die Beiträge auf die Reisebüro-Website verlinkt.

Um das Projekt voranzubringen, legt die gemeinsam von FTI und RTK betriebene Kette im nächsten Jahr zudem Famtrips unter dem Label Travel Swarm auf. Dabei reisen Blogger und Medienspezialisten gemeinsam mit den Reiseverkäufern ins Zielgebiet. Dort stellen sie gemeinsam professionelle Inhalte her und platzieren sie in den jeweiligen Social-Media-Kanälen der Teilnehmer.

Zudem sind die Büros nunmehr in der Lage, aktuelle Angebote von der Website auf Smartphones zu übertragen. Bei einer Kundenanfrage werden die Daten des Interessenten und der gewählten Reise automatisch gespeichert. Das Reisebüro kann sich so umgehend mit dem Kunden in Verbindung setzen. Im nächsten Schritt soll eine eigene Buchungsstrecke hinterlegt werden.

Bislang hatte vor allem Thomas Cook die Digitalisierung von Famtrips vorangetrieben. Reisebüros, die das Thema besonders aktiv angehen, erhalten bei dem Konzern aus Oberursel sogar zusätzliche Incentives. Infos dazu gibt es hier.
Anzeige