Reisevertrieb

Jedes vierte Reisebüro mit Schaufenster-TV

Rund 40 Alltours Reisecenter verfügen über einen TV-Screen im Schaufenster

Rund 40 Alltours Reisecenter verfügen über einen TV-Screen im Schaufenster. Foto: Alltours Reisecenter

Die klassischen Reisebüros in Deutschland werden zunehmend digital: Einer Untersuchung von Derpart zufolge hängt bereits in rund 2.500 Agenturen ein Schaufenster-TV. Damit ist jedes vierte Büro mit der neuen Technik ausgestattet, die in vielen Fällen direkt mit den jeweiligen Buchungssystemen verknüpft ist.

Den Ton geben dabei Franchise-Ketten wie Sonnenklar, Alltours Reisecenter, TUI Leisure Travel und Thomas Cook an, bei Derpart und LCC werden in diesen Wochen viele Reisebüros mit Flatscreens ausgerüstet. Ziel sei es „dynamische Reiseangebote“ in einem redaktionellen Umfeld zu präsentieren, das „einen echten Mehrwert“ bieten soll, heißt es etwa bei LCC.

Bei den Kooperationen bieten unter anderem RTK, Schmetterling und TSS ihren Mitgliedern entsprechende Angebote. So zählt die TSS-Tochter Onlineweg.de für Onlineweg TV knapp 130 Anwender. Die Reisebüros können ihre Inhalte dabei selbst pflegen. Tun sie dies nicht, läuft ein Back-up der Zentrale.

Manche Reisebüros nutzten die Technik auch, um Tablets oder Monitore bei anderen Unternehmen zu bespielen, etwa beim benachbarten Friseur oder im TV-System eines Hotels.

Die neue Technik stößt inzwischen immer öfter auf das Interesse von Werbepartnern: Auf einigen Monitoren laufen bereits Spots von Emirates, Lufthansa, Robinson und Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Wie groß die Einnahmen daraus sind, ist Verschlusssache. Aber dem Vernehmen nach verdienen einige Vertriebsverbünde damit schon „richtig Geld“.