Reisevertrieb

Solamento: Specials zum zehnten Geburtstag

Solamento-Gründer Sascha Nitsche setzt auf eine stärkere Verzahnung mit der digitalen Welt.

Solamento-Gründer Sascha Nitsche setzt auf eine stärkere Verzahnung mit der digitalen Welt. Foto: Solamento

Mit einer Aktionswoche feiert der Spezialist für mobilen Reisevertrieb Solamento in diesen Tagen seinen zehnten Geburtstag. Die 300 angeschlossenen Reiseberater können dabei zahlreiche Specials nutzen, um bei den Kunden zusätzlich zu punkten.

Aus Sicht von Unternehmensgründer Sascha Nitsche hat sich Solamento sei dem Start grundlegend verändert. „Ende der 90er Jahre haben rund 80 Prozent der Verkäufe zu Hause beim Kunden stattgefunden. Inzwischen finden 90 Prozent der Verkäufe über das Home Office des Reiseberaters statt.“

Grund dafür sei die technische Entwicklung der vergangenen Jahre. Ende der 90er Jahre seien die Aufträge primär per Fax verschickt worden – „heute arbeiten die meisten selbstständigen Berater mit einem eigenen CRS und entsprechender Angebotssoftware“, so Nitsche. Solamento biete den Verkäufern dabei die freie Auswahl, welches Reservierungssystem sie bevorzugen.

Offiziellen Angaben zufolge hat Solamento seit der Gründung rund 290.000 Urlauber gebucht und damit einen Reiseumsatz von rund 110 Millionen Euro erwirtschaftet. Ins neue Geschäftsjahr ist der Anbieter mit einem Plus von gut zehn Prozent gestartet.

Ziel des Unternehmens ist es, das eigene Konzept enger mit den digitalen Welten zu verzahnen. Nächste Schritte seien dabei unter anderem der Ausbau von Reise-Blogs, von Social-Media-Aktivitäten, der Live Chat-Reiseberatung und einer App für Endkunden.

Eines der Highlights in diesem Jahr soll eine Land Rover Adventure Tour für Reiseverkäufer auf Kreta werden. Sie ist auch für Reisebüro-Mitarbeiter offen, Infos gibt es hier.