Reisevertrieb

Urlaubsinspiration: „Reisebüro besser als Portale“

Sieht Reisebüros gut aufgestellt, auch beim Thema Inspiration: Best-RMG-Vorstand Cornelius Meyer

Sieht Reisebüros gut aufgestellt, auch beim Thema Inspiration: Best-RMG-Vorstand Cornelius Meyer. Foto: Best-RMG

Reisebüros stehen beim Thema Urlaubsinspiration den großen Online-Portalen in nichts nach. Davon ist Cornelius Meyer, Marketing- und Vertriebsvorstand der Reisebüro-Kooperation Best-RMG, überzeugt. Seine These im Interview mit touristik aktuell: „Ich kenne kein Online-Portal, das die Menschen in ihrer Urlaubsplanung wirklich inspiriert.“

Mit dem derzeitigen Einsatz der Kundendaten würden die Portale zwar „möglicherweise einen gewissen Abverkaufseffekt verursachen, aber sicher keinen echten Inspirationswert“, verweist Meyer auf entsprechende Statistiken. Diese würden zeigen, dass einfache Reisekomponenten online durchaus gut laufen, komplexe und ideenreiche Urlaubsplanungen allerdings stationär gebucht würden und somit „zwischenmenschlich“ bleiben.

Diesen Vorsprung will Best-RMG unter anderem durch verbesserte Technik ausbauen. Dafür werden derzeit rund vier Millionen Buchungssätze aus den eigenen Mitgliedsbüros ausgewertet. Mit ihrer Hilfe sollen reiserelevante Verhaltensmuster der Menschen analysiert werden. Dazu gehört auch das Anwenden von Algorithmen, um Kunden in Reise-Archetypen zu gliedern.

Aus Sicht von Meyer erfolge die Kundenansprache in den Reisebüros damit künftig nicht mehr „nur eindimensional – also auf Basis einer einzelnen Reisehistorie, sondern auf den unterschiedlichsten Urlaubsebenen“. Dies helfe, Reiseinteressen treffsicher zu identifizieren.

Das gesamte Interview lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 03/15), die heute erscheint.