Reisevertrieb

Tourismus voller Rabatte und Gutscheine

Und weiter rollen die Prozente: Rabatte sind ein fester Bestandteil der Branche

Und weiter rollen die Prozente: Rabatte sind ein fester Bestandteil der Branche. Foto: Tony Hegewald/www.pixelio.de

Der Einfluss von Rabatten und Gutscheinen auf Buchungsentscheidungen in der Touristik ist nach wie vor äußerst hoch: Fast jeder dritte Deutsche gab bei einer Befragung im vergangenen Jahr an, durch sie schon einmal in seiner Reiseentscheidung beeinflusst worden zu sein. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Ulysses.

Insgesamt 31,8 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich von Rabatten und Gutscheinen beeinflussen ließen. Das sind rund 2,8 Millionen mehr als noch vor einem Jahr. Übertroffen wird dieses Ergebnis nur vom Jahr 2011, als der Wert bei 37,4 Prozent der Befragten lag.

Nach Angaben von Ulysses ist die Studie repräsentativ für alle Deutschen ab 14 Jahren. Über die genaue Art der Rabatte und Gutscheine macht die Studie keine Angaben.

Aus Sicht der im DRV organisierten Reisebüros ist das Thema so brisant, dass es am 20. Mai auch auf dem Reisebüro-Tag in Frankfurt am Main zur Sprache kommen wird. Mit auf dem Podium sitzt dann auch ein Vertreter von Unister. Er soll zur Flut der Reisegutscheine bei Ab-in-den-Urlaub.de Stellung beziehen.

Infos zum Reisebüro-Tag, am dem auch Nichtmitglieder des DRV teilnehmen können, gibt es unter www.reisebuerotag.de.
Anzeige