Reisevertrieb

Bistro: Konkurrenz für Paxconnect

Sieht einen großen Markt für die Reisebüro-Beratung per Internet: Traveltainment-Chef Bernhard Steffens

Sieht einen großen Markt für die Reisebüro-Beratung per Internet: Traveltainment-Chef Bernhard Steffens. Foto: pra

Mit der neuen Version von Bistro Portal kommt Ende April die Live-Beratung in die Reisebüros. Das Konkurrenzprodukt zu Paxconnect soll in einer Testphase zunächst kostenlos zur Verfügung gestellt werden – allerdings nur für sechs Wochen. Ab 15. Juni gilt für bis zu fünf Arbeitsplätze ein Listenpreis von 33 Euro pro Monat.

„Mit diesem Preis orientieren wir uns am Wettbewerb“, sagt Traveltainment-Chef Bernhard Steffens. Der Markt für ein solches Multichannnel-Tool, mit dem das Reisebüro seinem Kunden eine individuelle Angebotsseite im Internet erstellt, sei noch ganz am Anfang und erst zu 15 bis 20 Prozent abgedeckt. „Da sind noch mindestens 6.000 bis 7.000 Lizenzen zu verkaufen“, sieht er die Konkurrenzsituation entspannt.

Entwickelt wurde die Live-Beratung von der Traveltainment-Schwester Pixell. Geschäftsführer Ulrich Klostermann sieht als Vorzüge der neuen Lösung vor allem die vollständige Integration in Bistro Portal. Zudem können die Angebote in der Travel App von Amadeus dargestellt werden. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sei die automatische Vakanzprüfung, die dem Kunden anzeigt, falls das Angebot inzwischen nicht mehr oder zu einem anderen Preis verfügbar ist.

Reisebüros können die Bistro-Live-Beratung auch nutzen, um Pauschalreisen nach Kundenwünschen mit alternativen Flügen oder zusätzlichen Extras abzuwandeln und mit einem eigenen Preis zu versehen. Die automatische Vakanzprüfung funktioniert in diesem Fall aber nicht mehr.
Anzeige