Reisevertrieb

Reiseland: Neuauflage der Amadeus-App

Reiseland hat die vor rund sechs Monaten eingeführte App für Endverbraucher grundlegend überarbeitet. Die neue Anwendung wird in den kommenden Wochen mit ausgewählten Reisebüros und deren Kunden auf Herz und Nieren überprüft, bevor bis zum Sommer ein Roll-out über alle 300 Reiseland-Partner erfolgt.

Die veranstalterübergreifende App unter dem Label „Mein Urlaub“ bietet den Kunden Infos über bereits gebuchte Reisen sowie verschiedene Service-Features. Eine Push-Funktion ermöglicht es dem Reisebüro, wichtige Mitteilungen an Kunden weiterzuleiten. Der Kunde wiederum kann sich bei Fragen im Zielgebiet direkt an sein Reisebüro wenden. Zu den Standard-Infos der App gehören aktuelle Flugpläne, Hotelbeschreibungen, Lagepläne, Details zum Urlaubsort, Restaurant-Tipps und Wetterberichte. Für Geschäftsreisende gibt es eine einfache Reisekostenabrechnung.
 
Auch Buchungen von Mietwagen sind möglich, die Websites von Airlines sind für Buchungen und Check-in-Funktionen an die App angebunden. Nur Pauschalreisen können nicht gebucht werden.

Entwickelt wurde die App von Amadeus. Damit werde „sichergestellt, dass Schnittstellen zu wichtigen CRS- und Buchungssystemen wie Toma und Iris plus reibungslos funktionieren und Buchungs- oder Fluginformationen direkt ins App-System eingespeist werden können“, so Reiseland-Geschäftsführer Thomas Bösl.

In den nächsten Monaten soll die App auch mit Hilfe von Kundenkommentaren kontinuierlich weiterentwickelt werden. Zudem soll es mittelfristig möglich werden, spontan Ausflüge zu planen, verweist IT-Chefin Nicole Junker auf buchbare Eintrittskarten für Musicals, Stadtrundfahrten oder Tagesausflüge bei einer Kreuzfahrt. Junker zufolge werde dabei grundsätzlich das Reisebüro des Kunden hinterlegt. Dieses erhalte dann auch die entsprechende Provision.
Anzeige