Reisevertrieb

TSS: Reisebüro-Kampagne im TV

TSS-Chef Manuel Molina mit Andalusiens Tourismusminister Luciano Alonso in Berlin

TSS-Chef Manuel Molina mit Andalusiens Tourismusminister Luciano Alonso in Berlin. Foto: mg

Die Reisebüro-Kooperation TSS will ihre Zusammenarbeit mit Destinationen und Hotels weiter intensivieren. Das Ziel sei nicht das Ausbooten der Veranstalter, sondern aktiveres Marketing und die Abrundung der Service-Leistung für den Kunden. „Es geht um den geschlossenen Kreislauf Destination-Veranstalter-Reisebüro“, so TSS-Chef Manuel Molina.

So ist mit dem türkischen Hotelverband Türoved, an den rund 2.000 Hotels angeschlossen sind, ein Tool für die Kundenbindung geplant. Über dieses sollen TSS-Büros künftig spezielle Wünsche für ihre Kunden eingeben können, etwa einen Kartengruß aufs Zimmer verbunden mit einer Tafel Schokolade oder einer Flasche Sekt. Die Kosten dafür sollen die Hotels übernehmen.

Mit der spanischen Region Andalusien wurde eine Zusammenarbeit vereinbart, die weit über die Aktionen der vergangenen Jahre hinausgeht und 2015 stärker nach Themen ausgerichtet ist. So gibt es erstmals eine enge Kooperation mit Malaga, einer Stadt, die sich Molina zufolge „ähnlich wie Barcelona großartig entwickelt“. Reisebüros können sich in der TSS-Zentrale unter anderem Unterstützung für Kundenabende holen.

Grünes Licht erhielt die Zentrale auf ihrer Jahrestagung in Berlin von den rund 500 anwesenden Mitgliedsbüros für die Fortsetzung der Kampagne „Frag Dein Reisebüro“. Deren Ziel ist es, Reisebüros „noch erfolgreicher in den Köpfen der Menschen zu positionieren. Denn dort sitzen die Profis“, sagt TSS-Chef Manuel Molina.

Ergänzend zur Auftaktbox können die Agenturen in der Zentrale Werbemittel abrufen, ab nächster Woche laufen unter anderem auf Sat 1 TV-Werbespots mit dem Hamburger Veranstalter Tropo. Zudem wird das Motto „Frag Dein Reisebüro“ auch in den nächsten Winterkatalogen von Schauinsland-Reisen präsent sein.

Das aktuelle Geschäftsjahr ist für die 2.000 angeschlossenen Büros der Kooperation laut Molina sehr gut angelaufen. Nach einem Gesamtumsatz von rund 2,5 Milliarden Euro im vergangenen Jahr liege das Geschäft derzeit mit 7,5 Prozent im Plus, so der TSS-Chef.   
Anzeige