Reisevertrieb

DTPS mit Umsatz- und Mitgliederplus

Präsentierten eine gute Bilanz: DTPS-Geschäftsführer Max Küppers (links) und Michael Dohmen

Präsentierten eine gute Bilanz: DTPS-Geschäftsführer Max Küppers (links) und Michael Dohmen. Foto: ah

Bei DER Touristik Partner Service (DTPS) läuft das Geschäft gut. Wie die Reisebüro-Allianz auf ihrer Tagung am vergangenen Wochenende in Köln mitteilte, wurde im Jahr 2014 ein Umsatzplus von fünf Prozent erzielt und somit die Marke von 1,3 Milliarden Euro geknackt.

Auch hinsichtlich der Mitgliedszahlen zeigte sich DTPS-Chef Michael Dohmen zufrieden. Im vergangenen Jahr kamen 45 neue Büros hinzu, unter unter anderem bei der Kooperation Protours. Und das Interesse steigt weiter: „Wir haben viele Anfragen“, berichtet Dohmen.

Unter dem Motto „Die Zukunft fest im Griff“ trafen sich in der Domstadt rund 500 DTPS-Mitglieder. Eines der zentralen Tagungsthemen war dabei die „Customer Journey“ – die stete Begleitung des Kunden. DER-Touristik-Chef Sören Hartmann forderte die Reiseverkäufer denn auch auf: „Bieten sie Infos vor und während der Reise. Bitten sie um Rückmeldung nach der Reise. Setzen sie gleich Impulse für die nächste Buchung.“

Zugleich kündigte Hartmann an, in den nächsten zwölf Monaten „aggressiv zu starten“ und den Kunden aus dem Netz abzuholen. „Sie werden den Druck auf die Kunden spüren, ins Reisebüro zu gehen“, sagte er an die Adresse der Teilnehmer.

DTPS-Chef Dohmen lobte auf der Tagung indes die neue Front- und Midoffice-Lösung Panama 2.0, pries das verbesserte Panama TV an und freut sich über ein neues Planungs-Tool für die verbesserte Vertriebssteuerung. „Fokussierter Verkauf ist ein zentrales Thema“, so Dohmen. Bezüglich einer App sei man „in der Findungsphase“, so der zweite Geschäftsführer Max Küppers.

Während der Kölner Tagung wurden die Reiseverkäufer aber auch geschult, und zwar in drei Workshops von TUI, Studiosus und DER Touristik. Während TUI mit  Neuigkeiten zu Iris Plus aufwartete, wurde wurde es bei DER Touristik interaktiv: Per Fernbedienung stimmten die Reiseverkäufer über Zukunftsfragen ab, darunter die Zukunft des Katalogs oder die Frage, welche Themen bei DER Touristik ausgebaut werden sollten.

Die Reisebüro-Allianz DTPS umfasst die Kooperationen Deutscher Reisering, Protours/RCE, Tourcontact, das Franchise-System DER Touristik Partner sowie die Ketten Karstadt Reisebüro und den ADAC Regionalclub Württemberg. Mehr als 1.200 Reisebüros gehören zum Dachverband DTPS. Zuletzt trafen sich die Reiseverkäufer vor zwei Jahren in Berlin – damals noch die RSG-Tagung.
Anzeige