Reisevertrieb

TVG: Sonnenklar sorgt für zweistelliges Plus

TVG-Chefin Birgit Aust und FTI-Vertriebsdirektor Ralph Schiller verkündeten bei der Jahrestagung in Kemer positive Zahlen

TVG-Chefin Birgit Aust und FTI-Vertriebsdirektor Ralph Schiller verkündeten bei der Jahrestagung in Kemer positive Zahlen. Foto: ck

Die Reisebüro-Kette TVG bilanziert für das Geschäftsjahr 2014/2015 ein Umsatzwachstum von über elf Prozent auf rund 310 Millionen Euro. Damit seien die insgesamt 239 Reisebüros von Sonnenklar, Flugbörse und 5 vor Flug „erneut deutlich über dem Markt gewachsen“, sagte Geschäftsführerin Birgit Aust gestern zum Auftakt der Jahrestagung im türkischen Kemer.  

„Expansionsmotor“ seien dabei die Sonnenklar-Agenturen mit einem Gesamtumsatz von rund 44 Millionen Euro, erläuterte die TVG-Chefin. Etwa 30 Prozent ihres Umsatzes machten sie mittlerweile bei der Muttergesellschaft FTI Group, wie deren Manager Ralph Schiller ergänzte.

Die Gruppe steht ebenfalls glänzend da: mit einem Plus von 15 Prozent. Beim Veranstalter FTI beträgt das Plus Schiller zufolge derzeit fast neun Prozent. Dass der Online-Vertrieb dabei mit über zehn Prozent Zuwachs auf einen besseren Wert kommt als der stationäre Vertrieb, erklärt er mit dem Relaunch der Website und einem IBE-Update.

Bei der bis Mittwoch dauernden Jahrestagung der TVG steht vor allem das Thema Kommunikation und Vermarktung auf der Agenda. Erste Ergebnisse sind die geschlossene Implementierung des Midoffice-Systems Bosys und ein Deal mit dem Springer-Verlag, der Reisebüros enorme Rabatte auf Anzeigenschaltungen in den Zeitungen Bild, BZ und Welt ermöglicht.       
Anzeige