Reisevertrieb

QTA: Reisebüro-Allianz wird noch größer

Reiseland radelt ab dem nächsten Geschäftsjahr gemeinsam mit der QTA

Reiseland radelt ab dem nächsten Geschäftsjahr gemeinsam mit der QTA. Foto: Reiseland

Deutschlands größte Reisebüro-Allianz bekommt Zuwachs von 300 weiteren Büros: Ab dem kommenden Geschäftsjahr ist auch die Reiseland-Kette Mitglied der QTA. Hintergrund der Mitgliedschaft ist die Übernahme der Otto Freizeit und Touristik GmbH im vergangenen Jahr durch RT-Reisen. Reiseland ist Teil des Hamburger Unternehmens und wurde dadurch Teil der RTK-Gruppe. Einkauf und Vertriebssteuerung lagen aber zunächst weiter in der Regie der Zentrale in Hamburg.
Das wird nun anders: Vom nächsten Geschäftsjahr an laufen die Verhandlungen der Reiseland-Büros mit Leistungsträgern, Verbänden und politischen Organisationen über den QTA-Tisch. Die Eigenständigkeit von Reiseland werde dadurch jedoch nicht angetastet, betont Thomas Bösl, der in Personalunion Sprecher der QTA als auch Geschäftsführer von RTK und Reiseland ist.
Nach seiner Aussage profitiert Reiseland durch die Mitgliedschaft unter anderem von den Schulungs- und Weiterbildungsprogrammen der QTA. Zudem sollen gemeinsam mit der Allianz initiierte Marketing-Maßnahmen den Bekanntheitsgrad der Marke Reiseland verbessern.
Durch das neue Mitglied wächst das gebündelte Volumen der QTA um rund 500 Millionen Euro auf künftig fünf Milliarden Euro. Der Allianz gehören inklusive internationaler Partner rund 8.000 Reisebüros an. In Deutschland sind etwa 6.000 Vertriebsstellen, darunter auch viele Minireisebüros, Mitglied in einer der angeschlossenen Kooperationen.
Derzeit gehören der QTA die Kooperationen RTK, Schmetterling, Neckermann Reisen Partner und Team (Alpha) sowie TUI Travelstar an. Die Franchise-Kette TVG ist als Teil der RTK ebenfalls Mitglied der Allianz. Zu ihr gehören die Reisbüro-Marken Sonnenklar, Flugbörse und 5 vor Flug.
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