Reisevertrieb

ASR-Denkfabrik: Lösungsansätze für Mittelständler

Birgit Aust und Detlef Schroer werden die Workshops der ASR-Denkfabrik leiten

Birgit Aust und Detlef Schroer werden die Workshops der ASR-Denkfabrik leiten. Fotos: TVG, Schauinsland Reisen

TVG-Chefin Birgit Aust, VIR-Vorstand Michael Buller und der Vertriebschef von Schauinsland, Detlef Schroer, stehen im Mittelpunkt der ASR-Denkfabrik am 13. Juni in Berlin. Sie werden Workshops leiten, in denen es um die Folgen der Digitalisierung für  kleine und mittelständische Reiseunternehmen geht.

Anlass für die Denkfabrik ist die Erfahrung des Verbands, dass Mittelständler bei den derzeit schnellen technischen Entwicklungen oft an Kapazitätsgrenzen stoßen. Aber es gebe keine Alternative: „Digitalisierung verlangt Weiterentwicklung“, betont die Initiatorin Vivien Manazon, die außerhalb des ASR unter anderem als Reisebüro-Trainerin tätig ist.

Von ihr stammt auch der Titel der Denkfabrik: „Erfolgsfaktor Mensch – Zukunft selbst gestalten“. Das Format soll Raum für Austausch und Analysen geben, aber auch Best-Practice-Beispiele geben und Platz für Diskussionen lassen. „Wichtig ist uns, dass Teilnehmer am Ende des Tages mit Denkansätzen nach Hause gehen“, sagt Manazon. „Reisebüros müssen ihre Rolle in der digitalen Erfahrungswelt ihrer Kunden finden, damit sie ihnen auch künftig nutzen können.“

Aus Sicht von ASR-Vizepräsident Jochen Szech dürfen durchaus auch Ängste thematisiert und Best-Practice-Beispiele hinterfragt werden. „Wir wollen eine Plattform schaffen und miteinander und mit Technikanbietern ins Gespräch kommen“, so der Inhaber des Veranstalters Go East Reisen.

Die fünf Workshops laufen in mehreren Durchgängen. Es geht um Themen wie Fachkräftemangel, Reiseverkauf von Mensch zu Mensch und im Angesicht zunehmender Digitalisierung sowie um Spezialisierung, Qualitätssicherung und kreatives Marketing auf allen Kanälen. Weitere Workshop-Leiter sind Constanze Weiss (Reisebüro Campustravel) und Timo Iserlohe (Travity Reisecenter).

Die Denkfabrik auf dem Areal des Pfefferbergs in Berlin Prenzlauer Berg ist offen für alle Interessierten. Das Tagungsprogramm gibt es unter www.asr-mittelstandstagung.de. Die Tagungsgebühr beträgt zwischen 29 Euro für Mitglieder und 69 Euro für Gäste. Mein Fernbus/Flixbus bietet Teilnehmern eine vergünstigte Busanreise.

Interessierte Sponsoren können sich im Rahmen der Reisemesse oder auch virtuell präsentieren: www.asr-mittelstandstagung.de/sponsoren/sponsoren-2015.
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