Reisevertrieb

Bistro: Spezialangebote durch Smart Connect

Auch Nischendestinationen wie Dominica können jetzt im Preisvergleich abgefragt werden

Auch Nischendestinationen wie Dominica können jetzt im Preisvergleich abgefragt werden. Foto: Secret Bay

Durch eine neue Technologie sollen in Bistro Portal künftig mehr als nur Mainstream-Angebote zu finden sein. Die Lösung namens Smart Connect ist seit März in den Vertriebsorganisationen von DER Touristik im Einsatz und mittlerweile in 500 Büros verfügbar, weitere 1.000 sollen bis zum Herbst hinzukommen.

Zusätzlichen Content gibt es für die Reisebüros zunächst im Nur-Hotel-Bereich der DER-Touristik-Veranstalter: Selten abgefragte Reiseziele, Reisedauern von mehr als 16 Tagen oder Termine, die mehr als 300 Tage in der Zukunft liegen, können nun in Bistro gesucht werden. Die Angebote kommen dann nicht aus dem Speicher des Betreibers Traveltainment, sondern werden direkt beim Veranstalter abgefragt.

Als neue Destination von DER Touristik ist etwa die Karibikinsel Dominica im Preisvergleich abrufbar. „Wir werden in den kommenden Monaten bis zu 250 neue Ziele freischalten“, verspricht Kevin Keogh, Vertriebschef von DER Touristik Frankfurt. Er betont den Nutzen der neuen Spezialangebote für Reisebüros: „Viele selten verkaufte Produkte bieten erhebliche Umsatz- und Renditechancen für den stationären Vertrieb.“

Ab Sommer soll Smart Connect auch im Pauschalreisebereich getestet werden, zunächst bei ITS. Dort werden dann unter anderem alternative Flüge zu Katalogreisen angezeigt.
Anzeige