Reisevertrieb

Reiseland: Rekord im Jubiläumsjahr

Die Reiseland-Chefs Lars Helmreich (links) und Thomas Bösl (rechts) nehmen ihren Gastgeber Salim Sami Said Kashoub vom Ministry of Tourism in Oman in die Mitte

Die Reiseland-Chefs Lars Helmreich (links) und Thomas Bösl (rechts) nehmen ihren Gastgeber Salim Sami Said Kashoub vom Ministry of Tourism in Oman in die Mitte. Foto: ras

Die Reisebüro-Kette Reiseland hat im Geschäftsjahr 2013/2014 das beste operative Ergebnis ihrer 25-jährigen Unternehmensgeschichte erzielt. Dies verkündete Geschäftsführer Lars Helmreich auf der Jahrestagung der Reisebüro-Kette, die derzeit in Oman stattfindet. Knapp 300 Reisebüro-Inhaber tagen im Rotana Hotel in Salalah Beach.

Trotz des wirtschaftlichen Erfolges von Reiseland mahnt der zweite Geschäftsführer Thomas Bösl, dass sich die Branche im Umbruch befände. Konkurrenz käme vor allem von alternativen Buchungswegen abseits des Reisebüros. „Das führt nicht nur zu Margen-Druck. Man muss auch immer wieder neue Wege suchen, um Kunden an das Reisebüro zu binden“, so Bösl. Lösungen seien modernste Reisebüro-Technik, Aus- und Weiterbildung und beste Beratungsqualität. Auch mit Blick auf den Tagungsort Salalah forderte Bösl von den 300 Teilnehmern, sich künftig nicht nur als Reisevermittler zu sehen, sondern in Kooperation mit Hotels und Urlaubszielen viel stärker als bisher besondere Produkte aktiv zu vermarkten.

Reiseland ist Teil der Otto Freizeit und Touristik GmbH und gehört seit 2014 zu RT-Reisen. Ab November ist die Kette mit 300 Mitgliedsbüros auch Teil von Deutschlands größter Reisebüro-Allianz QTA.

Mehr zur Jubiläumstagung von Reiseland lesen Sie in Ausgabe 20 von touristik aktuell, die am 26. Mai erscheint.
Anzeige