Reisevertrieb

Best-RMG und LCC starten App

Die Testphase für die neue App hat begonnen

Die Testphase für die neue App hat begonnen. Foto: Kigoo Images/www.pixelio.de

Die Reisebüro-Kooperation Best-RMG und die Reisebüro-Kette Lufthansa City Center (LCC) testen eine gemeinsame App. Sie ist für Urlauber und Geschäftskunden gedacht. Mit der App können Kunden vom Smartphone und Tablet ihr Reisebüro kontaktieren. Büros von Best-RMG und Lufthansa City Center treten über ein „Agent-Tool“ mit den App-Nutzern in Kontakt.

Laut Best-RMG können Reisebüros mit der jetzigen Basisfunktion die Kunden direkt im Urlaubsort kontaktieren, sie über geplante Ausflüge informieren oder Alternativen bei schlechtem Wetter anbieten. Dies stärke die Kundenloyalität, so die Reisebüro-Kooperation.

Die App übernimmt alle Buchungen aus den GDS-Systemen. Auch Flüge, Mietwagenbuchungen, Versicherungen und Bahnreisen werden übernommen. Daraus erstellt die App einen Reiseablauf. Nutzer können darüber hinaus weitere Informationen wie geplante Restaurantbesuche in den Plan einbauen. Zudem gibt es Wissenswertes über das Zielgebiet, Hotelbeschreibungen und Wetterinfos. Die zusammengestellten Reiseinformationen können die App-Nutzer über Social-Media-Kanäle wie Facebook teilen.

Die kostenlose App, die von Amadeus geliefert wird, gibt es in zwei Versionen: Als „Best Travel App“ und „LCC Mobile“ für Apple und Android-Geräte. Beide Versionen können im Apple App-Store und bei Google Play heruntergeladen werden.

Die Best RMG-App wird von Reisebüros getestet, die sich auf der Jahreshauptversammlung dafür angemeldet hatten sowie von Büros des Technikausschusses.

In einer zweiten Ausbaustufe soll ein Kampagnen-Tool hinzukommen. Laut LCC wird es dann möglich sein, Kunden individuelle Reiseangebote über die App zu schicken. Dies plant die Kette für das vierte Quartal des Jahres. Am 1. Dezember soll die erweiterte Best-RMG-Version verfügbar sein.
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