Reisevertrieb

Reise.com: Gutschriften für Partnerreisebüros

„Online suchen – offline buchen“: Einen besseren Slogan können sich Reisebüros gar nicht wünschen

„Online suchen – offline buchen“: Einen besseren Slogan können sich Reisebüros gar nicht wünschen. Screenshot: ta

Das Online-Portal Reise.com baut sein Kooperationsmodell für stationäre Reisebüros weiter aus. Offiziellen Angaben zufolge haben sich inzwischen 220 Reisebüros der On-offline-Verknüpfung angeschlossen.

Neben potenziellen Neukunden erhalten sie in diesen Tagen die ersten Ausschüttungen, die auf den Umsätzen von Reise.com basieren. Dabei handelt es sich um „Gutschriften im dreistelligen Bereich“.

Geschäftsführer Daniel Puschmann hatte im November angekündigt, „aus sämtlichen online generierten Buchungen ein Prozent der Umsätze zurückstellen“. Die so gebildeten Rücklagen wolle man zweimal im Jahr an die Partner ausschütten.

Insgesamt sei das Feedback der Partneragenturen bislang „sehr positiv“, heißt es in der Zentrale des Portals in Konstanz. „Natürlich“ müsse das „neuartige Buchungssystem erst einmal organisch wachsen“. Die wachsende Zahl neuer Partner bestätige Reise.com aber darin, „auf dem richtigen Weg“ zu sein.

Die Idee: Für 149 Euro im Monat erhalten Reisebüros die Möglichkeit, ihr individualisiertes Web-Angebot mit Bildern, Texten und Angeboten als Unterseite auf Reise.com zu platzieren. Gleichzeitig werden sie in das Reisebüro-Verzeichnis des Portals eingetragen und können die Marke Reise.com in ihrem stationären Umfeld nutzen. Auch das Verlinken auf die eigene Homepage ist möglich.

Darüber hinaus werden die Reisebüros in die TV- und Internet-Werbung integriert. Mit ihren TV-Sendern erreicht die Pro Sieben/Sat.1 Media AG, zu der Reise.com gehört, täglich rund 30 Millionen Fernsehzuschauer.
Anzeige