Reisevertrieb

TUI Travel Star tagt auf Fuerteventura

Empfängt im Dezember die Mitglieder von TUI Travel Star: der Robinson Club Esquinzo Playa auf Fuerteventura. Foto: TTS

Empfängt im Dezember die Mitglieder von TUI Travel Star: der Robinson Club Esquinzo Playa auf Fuerteventura. Foto: TTS

Der Robinson Club Esquinzo Playa auf Fuerteventura ist in diesem Jahr Gastgeber der Jahrestagung der Reisebüro-Kooperation TUI Travel Star. Das Event, das in einer Mitteilung als „Familientreffen der selbständigen Unternehmer“ bezeichnet wird, geht vom 4. bis 7. Dezember über die Bühne.

Thematisch soll es auf den Kanaren weiter darum gehen, „den stationären Vertrieb fit für die Zukunft zu machen“, kündigen die beiden Geschäftsführer Oliver Grimsehl und Lars Helmreich an. Es gehe aber auch darum, „wieder viel Spaß miteinander zu haben“. Dafür biete der Robinson Club Esquinzo Playa „beste Voraussetzungen“, so die Manager.

Der marketing-orientierten Kooperation gehören rund 450 Reisebüros an. Sie konnten 2014 ein Umsatzplus von 4,7 Prozent erwirtschaften und den Gesamtumsatz damit auf rund 570 Millionen Euro steigern.

Der Erfolg dürfte auch mit der Qualität der Beratung zusammenhängen: Im Januar dieses Jahres erhielten die Reisebüros von TUI Travel Star das Gesamturteil „gut“ der Stiftung Warentest. Die Zentrale schnürte daraufhin ein Marketing-Paket. Damit können die Reisebüros auf das Testergebnis aufmerksam machen und Kunden unter anderem darauf hinweisen, dass eine Reisebuchung bei ihnen keineswegs teurer ist als im Internet, dafür aber „viel schneller und bequemer abläuft“.

Zu dem kostenfreien Paket gehören unter anderem Schaufensteraufkleber, Etiketten für Kataloge, Briefpapier und Straßenstopp-Plakate. Bis Ende Mai gab es sogar einen Werbekostenzuschuß von maximal 400 Euro für die Aktion.    
Anzeige