Reisevertrieb

TSS-Kooperation: App-affine Reisebüros

Überrascht über die App-Begeisterung seiner Mitgliedsbüros: TSS-Chef Manuel Molina

Überrascht über die App-Begeisterung seiner Mitgliedsbüros: TSS-Chef Manuel Molina. Foto: TSS

Reiseverkäufer in klassischen Reisebüros sind offensichtlich App-affiner als mitunter angenommen. Dies geht aus einer Statistik der Jahrestagung der Kooperation TSS hervor.

Demnach wurde die App zur Tagung in Berlin insgesamt 866-mal heruntergeladen, die Zahl der Seitenaufrufe lag bei knapp 24.000. Neben den mehr als 500 Tagungsteilnehmern waren auch 300 Reisebüros mit von der App-Partie, die nicht auf der Tagung Mitte April in Berlin waren.

Die Analyse habe zudem gezeigt, dass rund 75 Prozent der Büros „problemlos“ mit mobilen Anwendungen arbeiten. „Meine anfängliche Skepsis ist damit widerlegt, diese Resonanz ist unglaublich“, resümiert TSS-Chef Manuel Molina.

In der App hatte TSS nicht nur das Tagungsprogramm abgebildet, sondern auch die Workshops vorgestellt und Leistungsträgern die Möglichkeit gegeben, sich und ihre Produkte zu präsentieren. Auch das Gewinnspiel der Reisemesse war in der App hinterlegt.

Der Erfolg der Tagungs-App dürfte den Druck auf die Zentrale erhöhen, den Reisebüros auch für ihre Kunden eine App anzubieten. Entsprechende Gespräche, unter anderem mit Amadeus, haben dazu schon stattgefunden. Erste Details sollen Ende dieses Jahres präsentiert werden.
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