Reisevertrieb

Unister unterzeichnet Code of Conduct

Sieht einen zunehmend starken Wettbewerb im Bereich E-Commerce: Unister-Travel-Geschäftsführer Boris Raoul

Sieht einen zunehmend starken Wettbewerb im Bereich E-Commerce: Unister-Travel-Geschäftsführer Boris Raoul. Foto: Unister

Der Beitritt von Unister Travel in den DRV hatte Mitte März für einige Aufregung gesorgt – jetzt hat der Betreiber zahlreicher Online-Portale wie Ab-in-den-Urlaub.de auch den Code of Conduct des DRV und des Verbandes Internet Reisevertrieb (VIR) unterzeichnet. Diesen Verhaltenskodex der Reisebranche für kundenfreundliches Online-Marketing befolgen mittlerweile über 140 Unternehmen. Die Unterschrift von Unister ist dennoch etwas Besonderes: Denn es waren ausgerechnet die Geschäftspraktiken der Leipziger, die 2010 „Auslöser für die Entstehung dieser wichtigen Initiative waren“, wie VIR-Präsident Michael Buller damals sagte.

DRV-Präsident Norbert Fiebig wertet das „deutliche Bekenntnis“ von Unister als „wichtigen Schritt in die richtige Richtung“. „Wir können in diesem Fall sehen, wie fruchtbar der Dialog innerhalb eines Verbandes ist“, lobt Fiebig. Der Reisevertrieb in Deutschland stehe vor großen Herausforderungen, die es gemeinsam zu meistern gelte.

„Wir möchten helfen, den Code of Conduct zu einem breit akzeptierten Standard zu machen“, sagt Unister-Travel-Geschäftsführer Boris Raoul. Ein gemeinsames Ziel müsse es sein, die Selbstverpflichtung auch jenseits des DRV stärker zu etablieren. Denn der globale E-Commerce rufe permanent neue Wettbewerber und neue Formen des Wettbewerbs hervor, so der ehemalige FTI-Manager.

Der Code of Conduct ist eine Initiative der Branchenverbände DRV und VIR. Die aufgestellten Regeln legen Grundsätze und klare Standards für korrektes Geschäftsgebaren fest. Unternehmen, die den Verhaltenskodex unterzeichnen, verpflichten sich unter anderem dazu, nicht vorsätzlich für Produkte und Leistungen zu werben, die im eigenen Sortiment nicht angeboten werden, und keine Marken, Kennzeichen oder Firmen eines fremden Unternehmens in täuschender Absicht zu verwenden.

Weitere Informationen zum Code of Conduct gibt es hier
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