Reisevertrieb

TUI: Webapp für die Franchise-Büros

Sibo Kulhmann, Leiter des TUI-Franchise-Vertriebs, bietet den Franchise-Partnern eine neue Webapp

Sibo Kulhmann, Leiter des TUI-Franchise-Vertriebs, bietet den Franchise-Partnern eine neue Webapp. Foto: TUI

Seit wenigen Tagen zeigen die Franchise-Büros der TUI auch mobil Flagge. Für die TUI Reisecenter, First- und Hapag-Lloyd-Büros hat der Franchise-Anbieter eine „Webapp“ realisiert, welche die Inhalte der Reisebüro-Websites auch für Smartphones optimiert darstellt.

Primäres Ziel der Webapp sei es, dass die Reisebüros auch von mobilen Internetsurfern besser gefunden würden, sagt Sibo Kulhmann, Leiter des TUI-Franchise-Vertriebs. Auf der Startseite gibt es dazu eine Reisebüro-Suche, über welche die 20 nächstgelegenen Büros angezeigt werden, mit Vorstellung der Mitarbeiter und ihrer Kompetenzen, mit Reiseberichten, Angeboten, Events sowie direkter Kontaktmöglichkeit.

Da die Inhalte aus den individuellen Reisebüro-Websites generiert werden, entstehen für die Agenturen weder Zusatzkosten noch Zusatzaufwand. Hoffen können die Reisebüros zudem auf ein besseres Google-Ranking, da der Suchmaschinenbetreiber angekündigt hat, mobile Inhalte höher zu gewichten.  

Das Ganze sei ein weiterer Schritt in der „Always-in-Touch-Strategie“, erläutert Kuhlmann. Seit 2012 habe man bereits die drei Marken-Websites und den Newsletter relauncht. Als nächsten Schritt strebe man nun eine echte Reise-App für die Kunden an, so Kuhlmann.

Denn während die neue Webapp zunächst Reisesuchende auf die TUI-Büros aufmerksam machen will, sollen künftig auch bestehende Kunden vor, während und nach der Buchung mobil besser betreut werden. Für Bucher von TUI-Reisen gibt es dazu bereits die Meine-TUI-App – „mit der unsere Büros ebenfalls viel arbeiten“, wie Kuhlmann betont.
Anzeige