Reisevertrieb

Geschäftsreisen: Ein maues Jahr

Die Ausfälle im Bahnverkehr in der ersten Jahreshälfte bremsten das Geschäft der Travel Management Companies aus. Foto: DB

Die Streikrunden der GDL und der anhaltende Spardruck von Firmenkunden bescheren den deutschen Geschäftsreiseanbietern erneut ein schwieriges Jahr. „Die Nachfrage bleibt insgesamt nach wie vor eher verhalten“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Straßer. Wachstum verzeichnet HRG vornehmlich bei Online-Buchungen.

Der Trend hierzu und zu Apps sei „nach wie vor ungebrochen“, konstatiert Stefan Vorndran, Europa-Chef bei BCD Travel, der – wie berichtet – viele Büros schließen und das Online-Geschäft ausbauen will. Mit Angaben zur Buchungslage hält sich der Marktführer, der in diesem Jahr den Vertrag mit dem Energieriesen EON verlängern konnte, bedeckt: Die Anzahl der gebuchten Tickets lag Vorndran zufolge in den ersten Monaten über Vorjahresniveau.

Der Geschäftsreiseverband VDR macht für die Branche allenfalls einen leichten Aufwärtstrend aus, wie Präsident Dirk Gerdom ausführt: „Wir haben zur Zeit eine anhaltende positive Entwicklung der Geschäftsreiseaktivitäten, jedoch ohne große Wachstumssprünge.“ Für 2016 könnten sich die Aussichten seiner Einschätzung nach leicht verbessern: „Wir rechnen mit leicht ansteigenden Reisevolumina, voraussichtlich hauptsächlich im Mittelstand.“

Kleine und mittelständische Unternehmen bescheren derzeit der DER-Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions gute Zuwächse. Die Frankfurter verzeichneten eigenen Angaben zufolge nach einem leichten Plus 2014 im ersten Quartal dieses Jahres einen zweistelligen Zuwachs.

Mehr zum Thema lesen Sie im Geschäftsreisen-Special der ta-Ausgabe 25-26/2015, die kommende Woche erscheint.
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