Reisevertrieb

OFT heißt ab sofort Reiseland

Knapp 50 Büros von Reiseland sind bislang nach dem neuen Einrichtungskonzept gestaltet

Knapp 50 Büros von Reiseland sind bislang nach dem neuen Einrichtungskonzept gestaltet. Foto: Reiseland

Die Otto Freizeit und Touristik GmbH (OFT) firmiert ab sofort unter dem Namen Reiseland Holding. Damit soll die Nähe des Unternehmens zum stationären Reisebüro-Vertrieb hervorgehoben werden. Die Reiseland Holding ist seit Juni vergangenen Jahres eine 100-prozentige Tochter der Raiffeisen Touristik Group. Zum Unternehmen gehören die Marken Reiseland, Maris Reisen (vormals Hermes Touristik) und Otto Reisen.

Der Reisebüro-Kette Reiseland gehören 294 Agenturen an. Neben 154 Filialen sind auch 140 Franchise-Partner dabei. Die Kette agiert veranstalterunabhängig, der Einkauf erfolgt künftig unter dem gemeinsamen Dach der Reisebüro-Allianz QTA. Maris Reisen stellt speziell zugeschnittene Reisen für ausgewählte Kundengruppen zusammen. Diese werden über die eigenen Vertriebswege sowie über externe Partner vermarktet. Zur Unternehmenspalette gehören zudem ein Callcenter, das auch für externe Partner Dienstleistungen erbringt, sowie die die Reiseportale Reiseland.de, Maris-reisen.de und Otto-reisen.de.

Im vergangenen Geschäftsjahr fuhr die Reisebüro-Kette laut Geschäftsführer Lars Helmreich mit einem Umsatz von 507 Millionen Euro das beste operative Ergebnis in der 25-jährigen Unternehmensgeschichte ein, während die anderen Geschäftsfelder im Umsatz leicht rückläufig waren.  
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