Reisevertrieb

RTK: Aktuelle Angebote im Schaufenster-TV

Will die Reisebüro-Schaufenster noch mehr ins Rampenlicht rücken: RTK-Manager Rainer Gnyp

Will die Reisebüro-Schaufenster noch mehr ins Rampenlicht rücken: RTK-Manager Rainer Gnyp.

Die Reisebüro-Kooperation RTK peppt ihr Schaufenster-TV auf. Durch den so genannten Tourviewer können ab sofort neben Bewegtbildern auch aktuelle Angebote auf den Flatscreens eingespielt werden. Darüber hinaus könne auf individuelle Aktionen von Reisebüros, wie zum Beispiel Thementage, hingewiesen werden, so RTK-Manager Rainer Gnyp. Ziel sei es, „noch mehr Dynamik und Attraktivität“ in die Schaufenster zu bringen und sie zu „einer Top-Visitenkarte für eine aktive Kundenansprache“ zu machen.

Gnyp zufolge führt das neue System zu keinem größeren Mehraufwand für die Reisebüros: Der Tourviewer-TV-Account kann direkt über die Vertriebsplattform RTK Office erreicht werden. Geeignete Angebote der Veranstalter seien dort per Schlagwort „ohne viel Aufwand“ zu finden, veraltete Angebote werden automatisch gelöscht.

Damit der Bildschirm nicht versehentlich leerläuft, spielt RTK regelmäßig eigene Image-Bilder ein. Durch die Schlagwörter sind laut Gnyp auch Kombinationen von Reisen zu finden, „auf die man sonst vielleicht nicht kommt, zum Beispiel Kreuzfahrten beim Thema Asien“.

Zusätzlicher Vorteil: Auch RTK-Büros, die den Bildschirm nicht einsetzen wollen, können über die Vertriebsplattform auf Tourviewer.de zugreifen, um die aktuellen Angebote der Veranstalter einzusehen und sie zum Beispiel als PDF an ihre Kunden weiterzuleiten.

Die 220 Büros der Kooperatio, die das Reisebüro-TV einsetzen, wurden bereits mit der neuen Technik ausgestattet. Lieferant ist Kermax.

RTK rechnet nun damit, dass auch Reiseveranstalter die Reisebüro-Technik schätzen lernen. „Dieser  Kommunikationskanal ist eine einfache Möglichkeit, direkt über die Schaufenster der Reisebüros die Endkunden zu erreichen“, so Gnyp.

In Reisebüro-Ketten wie etwa Sonnenklar, Flugbörse und Derpart ist die Darstellung von Angeboten per Schaufenster-TV schon lange Realität, Ketten wie TUI Leisure Travel stehen kurz vor der Umsetzung.
Anzeige