Reisevertrieb

ASR: Pfefferlein will Präsident bleiben

Tritt wieder an: ASR-Präsident Norbert Pfefferlein

Tritt wieder an: ASR-Präsident Norbert Pfefferlein. Foto: pra

Norbert Pfefferlein, amtierender Präsident der Allianz Selbständiger Reiseunternehmen (ASR), kandidiert wieder für den Präsidentenposten. Er kündigte dies in einem Brief an die Mitglieder des Bundesverbandes mit dem Betreff „Erreichtes erhalten. Zukunft gestalten“ an.

Der ASR habe in den vergangenen drei Jahren eine erfolgreiche Arbeit für die Mitglieder, für die Branche und alle im Tourismus arbeitenden Menschen geleistet. „Dennoch haben die kleinen und mittelständischen Reisebüros und Reiseveranstalter immer noch zu wenig Lobby in Deutschland“, sagt Pfefferlein.

Pfefferlein fordert in dem Schreiben an die Mitglieder unter anderem mehr politische Einflussnahme bei der Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie, die Abschaffung der Gewerbesteuerhinzurechnung, ein Eingreifen bei wettbewerbsrechtlichen Verstößen in der Branche und schnellere Reaktionszeiten bei aktuellen Themen. Beispielhaft führt er in Thematik GDS-Gebühren bei Lufthansa an.

Die Präsidentenwahl findet am 14. November 2015 in Leipzig statt. Pfefferleins Gegenkandidatin ist die Reisebüro-Inhaberin Marija Linnhoff aus Iserlohn.
Anzeige