Reisevertrieb

TAA: Neues Reporting-Tool für Reisebüros

Der Dienstleister TAA (Travel Agency Accounting) hat ein neues Reporting-Tool für die Prozesskostenanalyse gebaut. Damit können Reisebüros erkennen, wie wirtschaftlich jeder Kunde und dessen Buchung ist.

Bei der Analyse werden die Einnahmen pro Kunde sowie nach Leistungsdaten aufgeteilt. Dem gegenüber steht der Aufwand des Reisebüros – wie etwa Personalkosten oder GDS-Gebühren. Mithilfe von Tabellen erkennen Agenturen, was sie an einem Kunden oder an einzelnen Geschäftsvorgängen verdienen. „Es ist ein großer Irrtum anzunehmen, die Wirtschaftlichkeit lasse sich an der Umsatzgröße erkennen“, sagt TAA-Geschäftsführer Adrian Brehm.

Für interessierte Reisebüros erstellt der Dienstleister ein individuelles Reporting. Die eigentliche Analyse erscheint einmal im Vierteljahr. Weitere Informationen unter www.taa.de.
Anzeige