Reisevertrieb

Alpha-Büros nun auch mit LM Plus

Reisebüro-Inhaber auf der Reisemesse der Alpha-Tagung in Frankfurt.

Reisebüro-Inhaber auf der Reisemesse der Alpha-Tagung in Frankfurt.<br>Foto: Neckermann Reisen

Die Zentrale der Alpha-Kooperation mit ihren Marken Neckermann Reisen Team und Partner will ihre Mitglieder dazu ermuntern, soziale Netzwerke mutiger für ihre Kommunikation mit den Kunden zu nutzen. Die entsprechenden Software-Lösungen stünden bereit, sie müssten aber auch genutzt werden, lautete eine der Botschaften auf der Partnertagung in Frankfurt am Main.

„Pflegen Sie Ihre Kunden, aber auch Ihre Daten“, forderte Thomas Bösl, der als Geschäftsführer von RT Reisen Mitgesellschafter der Kooperation ist. Nur durch „eine Kombination aus guter Technik, Wissen und Herz“ könne eine gute Kundenbetreuung sichergestellt werden.

Zur Technik gehören bei der Neckermann-Kooperation unter anderem Websites als kostenfreie Bestandteile des Technikpaketes. Sie wurden jüngst neu gestaltet und sollen künftig durchweg über ein responsives Design verfügen. Damit passen sie sich automatisch an mobile Endgeräte an.

Neu ist ein Rahmenvertrag mit dem Preisvergleichssystem LM plus. Dieses stellt vakanzgeprüfte Angebote mit Gesamtpreisen dar, eine Flugzeitenauswahl befindet sich bereits in der Angebotsübersicht und gebucht werden kann kostenfrei über das Reservierungssystem Buma. In Zusammenarbeit mit Thomas Cook können die Reisebüros der Kooperation künftig zudem auf das Vergleichs- und Buchungstool für Kreuzfahrten Cruise A kostenfrei zurückgreifen.

Gerade auf den Weg gebracht wird eine Vermarktungspartnerschaft, die mit dem Vermarktungspartner von RTK vergleichbar ist. Nun will die Zentrale vertragliche Grundlagen geschaffen. Dafür muss das Einverständnis der interessierten Reisebüros eingeholt werden. Anschließend werden für diese Büros die Daten optimiert und entsprechende Marketing-Aktionen gestartet.

Der Alpha-Kooperation sind insgesamt rund 800 Agenturen angeschlossen. Zweiter Gesellschafter neben RT Reisen ist Thomas Cook.
Anzeige