Reisevertrieb

Reisebüro-Umsatz: Erfolgreiches Touristikjahr

Viele Kunden wissen den Service der Reisebüros auch in Zeiten des Internets zu schätzen

Viele Kunden wissen den Service der Reisebüros auch in Zeiten des Internets zu schätzen. Foto: rie

Die klassischen Reisebüros in Deutschland haben erneut ein erfolgreiches Touristikjahr hinter sich. Nach Angaben des Synccess-Reisebarometers legten die Buchungen zwischen November 2014 und Oktober 2015 um insgesamt 3,3 Prozent zu.

Die Zahl des Backoffice-Anbieters Ziel deckt sich mit der Bilanz des Frankfurter Dienstleisters Tats, der allerdings nach dem Kalenderjahr geht. Von Januar bis Oktober kommt Tats auf ein Umsatzwachstum von 2,5 Prozent im stationären Reisevertrieb. Der Zuwachs kommt dabei vor allem von den Kreuzfahrten, die gegenüber dem Vorjahr um 15,7 Prozent zulegten. Die sonstigen Umsätze (Mietwagen, Versicherungen) kommen auf ein Plus von 2,7 Prozent, der Verkauf von Flug-Tickets stieg um 0,8 Prozent.

Der zurückliegende Oktober war zwar nach Einschätzung vieler Reisebüros ein schwacher Monat. Die statistischen Zahlen jedoch sehen gar nicht so schlecht aus. So lagen die Buchungseingänge laut Synccess-Barometer um 3,9 Prozent über dem Oktober 2014. Die Abreisen kamen gleichzeitig auf einen Zuwachs von 3,81 Prozent.

Bei Tats lag der fakturierte Gesamtumsatz im Oktober um 0,5 Prozent über dem Vorjahr, die Touristik inklusive Kreuzfahrten legte um 3,6 Prozent zu.
Die touristischen Vorausbuchungen für das neue Geschäftsjahr ab 1. November weisen ein Plus von 6,9 Prozent aus. Ein Großteil davon kommt wiederum aus der Kreuzfahrt (plus 11,4 Prozent).
Anzeige