Reisevertrieb

Igro-Reisebüros wollen stärker steuern

Die 90 Reisebüros der Interessengemeinschaft Igro haben sich auf ihrer zweiten Hauptversammlung für eine Sortimentsbereinigung am Counter und eine intensivere Steuerung ausgesprochen. Dabei wollen sie noch stärker als bisher Leistungsträger und Veranstalter in den Vordergrund rücken, die dem stationären Reisevertrieb „fair und partnerschaftlich“ gegenüber stehen. Die Strategie sei die Basis für „stabile und konstante Erlöse der Büros“, berichtet Reisebüro-Inhaberin Heike Lessner, die als Sprecherin der Interessengemeinschaft fungiert.

Gleichzeitig wollen die 90 Mitglieder die Vernetzung untereinander vorantreiben und damit nicht nur den Wissensaustausch verbessern, sondern sich auch bei Aktionen und organisatorischen Themen gegenseitig unterstützten. Dazu gehören Lessner zufolge „präzise Einsparungsempfehlungen“ und die Kampagne „I love Reisebüro“ per Aufkleber, Taschen, Kopfhörer und Ticket-Taschen.

Zu den wichtigen Themen des Vereins gehören auch der Fachkräftemangel in den Reisebüros und die Mehrarbeit ohne finanziellen Ausgleich. Vor allem bei letzterem werde man „nicht locker lassen“ und die eigenen Forderungen deutlich machen.

Igro steht für „Inhaber-geführte Reisebüro-Organisation“ und vereint interessierte Reisebüros der Kooperation RTK. Zum Vorstand gehören die Reisebüro-Inhaber Manuel Larios, Andreas Hack, Gustav Krull, Necip Söylemis, Ilona Schuff, Silke Haubold und Heike Lessner. Neu aufgenommen wurde Thomas Schwingel. Infos gibt es unter www.igroev.de.
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