Reisevertrieb

Aus Best-RMG wird Best-Reisen

Präsentierten in Belek die neue Marke „Best-Reisen“: Best-Vorstände Cornelius Meyer (links) und Frank Winkler (rechts), auf dem Bild mit DRV-Präsident Norbert Fiebig und Best-Aufsichtsratschef Udo Hell

Präsentierten in Belek die neue Marke „Best-Reisen“: Best-Vorstände Cornelius Meyer (links) und Frank Winkler (rechts), auf dem Bild mit DRV-Präsident Norbert Fiebig und Best-Aufsichtsratschef Udo Hell. Foto: rie

25 Jahre nach ihrer Gründung will die Reisebüro-Kooperation Best-RMG mit dem neuen Namen „Best-Reisen“ zu einer B2C-Marke werden. „Es ist Zeit, unsere Pferdestärken auf die Straße zu bringen und unsere Markenkraft ganz gezielt auch auf Ihre Endkunden zu übertragen“, erklärte Vertriebs- und Marketing-Vorstand Cornelius Meyer auf der Jubiläumstagung in Belek. Die Kooperation müsse „so positioniert werden, dass es der Endkunde sofort versteht“.

Die neue Marke soll bei den Mitgliedsbüros bereits im neuen Jahr sichtbar werden: Laut Meyer erhalten alle Büros in den ersten Wochen 2016 ein Metallschild mit dem neuen Logo für den Außen- oder Innenbereich. Begleitend seien zahlreiche Marketing-Aktivitäten geplant, deren Schwerpunkt auf der Neukundengewinnung liegen soll.

Zugleich gaben die Kooperation und TUI die Verlängerung ihrer strategischen Partnerschaft um weitere fünf Jahre bis ins Jahr 2020 bekannt. Mit der vorzeitigen Verlängerung wollen beide Seiten „ein klares Signal an den Qualitätsvertrieb setzen“, hieß es. Der bestehende Vertrag läuft noch bis 2017.

Darüber hinaus haben Best-Reisen und Clubanbieter Robinson ein „Quality-Partnerprogramm“ vereinbart, das Ausbildungs-, Dialog- und Marketingmaßnahmen für Reisebüros vorsieht. Ziel sei es, Best-Reisen-Agenturen „zu Markenbotschaftern für Robinson“ auszubilden, was durch ein gemeinsam entwickeltes Siegel für die Kunden sichtbar werden soll. Das Partnerprogramm wird ab Februar 2016 umgesetzt.

Das touristische Geschäftsjahr 2014/2015 lief für die Kooperation aus Filderstadt erneut ziemlich rund: Laut Vorstand Meyer stieg der Umsatz um fünf Prozent auf 860 Millionen Euro und damit „deutlich“ über dem Gesamtmarkt. Die Superprovision wächst um 17,5 Prozent. Zugleich sind 51 neue Reisebüros der Kooperation beigetreten. Die Mitgliederzahl beträgt derzeit knapp 570 Agenturen.

Seit Sonntag und noch bis Mittwoch findet die Best-Tagung mit knapp 500 Teilnehmern im Robinson Club Nobilis in Belek statt.
Anzeige