Reisevertrieb

TTS: Klares Bekenntnis des Marktführers

Sie führen Regie bei TUI Travel Star: Oliver Grimsehl (links) und Lars Helmreich

Sie führen Regie bei TUI Travel Star: Oliver Grimsehl (links) und Lars Helmreich. Foto: mg

TUI Deutschland hat auf der Jahrestagung der Kooperation TUI Travel Star (TTS) ein klares Bekenntnis zum gemeinsamen Joint Venture mit RTK abgegeben: „Diese Kooperation ist eine richtige und wichtige Investition für TUI – und das auf lange Sicht. Sie sind treu – und auch wir werden ihnen treu bleiben“, sagte Vertriebschef Ralf Horter zum Auftakt der Tagung vor 200 Reiseverkäufern im Robinson Club Esquinzo Playa auf Fuerteventura.

Vertriebsdirektor Michael Knapp schloss sich Horter an: „TUI Travel Star ist für TUI ein ganz relevanter Qualitätspartner im Vertrieb“, sagte der Manager und untermauerte dies mit Zahlen: Innerhalb der vergangenen fünf Jahre steigerten die Büros von TUI Travel Star den Umsatz mit ihrem Leitveranstalter um erstaunliche 18 Prozent.

Auch 2015 legten sie Knapp zufolge bei TUI „deutlich über dem Markt“ zu. Genauso klar zeigt sich die Steuerung im Kreuzfahrtgeschäft: Das Geschäft mit TUI Cruises wuchs überproportional, der Umsatz mit Aida Cruises konnte gleichzeitig fast gehalten werden.

Für 2016 plant die Kooperation einen weiteren Ausbau des Schulungsangebots auf insgesamt 74 Seminare mit 1.000 Plätzen. Ergänzend wird es vom 22. bis 24. April einen Management-Tag in Düsseldorf geben.

Wichtigstes technisches Projekt ist eine Endkunden-App, die bis zum Sommer fertig werden soll. Sie wird mit der Vertriebsplattform der Reisebüros verknüpft und soll unter anderem über Push-Nachrichten den direkten Kontakt zum Kunden vor, während und nach der Reise ermöglichen.

Nach dem Image-Film und einem Kino-Spot für die Büros wird es 2016 auch zwei Radio-Spots geben, mit denen die 400 angeschlossenen Agenturen individuell für sich werben können. Zudem offeriert die Zentrale WKZ für Großflächenplakate. Neu ist, dass auch QR-Codes eingebunden werden können.

Die derzeit 150 Euro Gema-Gebühr pro Jahr für die Warteschleifenmusik fällt für die Büros von TUI Travel Star künftig weg.  
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